Seite 1 von 3

Klinik Quarantäne verschärft! Breitet sich die britische Corona-Mutation weiter aus?

Artikel lesen:

 Klinik Quarantäne verschärft! Breitet sich die britische Corona-Mutation weiter aus?
26.01.2022 00:34 von AngelaSymbolbild imago

Nachdem in einer Berliner Klinik mehrere mit der Corona-Mutation B.1.1.7 infizierte Patienten bestätigt wurden, steht das Krankenhaus unter Quarantäne. Insgesamt sind rund 2.000 Mitarbeiter und Patienten von dieser Maßnahme betroffen. Angesichts des Vorfalls fragen sich viele Bürger der deutschen Hauptstadt, wie schnell sich die weit ansteckendere Variante des Virus in Berlin verbreitet.

50 weitere Infektionsfälle entdeckt

Nach den am Wochenende vorgenommenen Reihentestungen unter Mitarbeitern und Patienten sollen insgesamt 50 Neuinfektionen entdeckt worden sein. Allerdings ist noch nicht klar, wie viele der infizierten Personen sich tatsächlich mit der Virus-Mutation angesteckt haben und wie viele Fälle auf andere Varianten des Virus zurückgehen.

Deshalb hat Klinik-Betreiber Vivantes angeordnet die positive Corona-Tests auf die Mutation. B.1.1.7 zu untersuchen, da diese als deutlich infektiöser gilt. Ob die britische Corona-Mutante auch eine höhere Sterblichkeitsrate hat, ist bisher selbst unter Experten noch umstritten.

Bestätigt sei die Infektion mit der britischen Mutation bei insgesamt 20 Personen, Dabei handelt es sich um 14 Patienten der Klinik und 6 Mitarbeiter. Aus diesen Grund hatte das Gesundheitsamt bereits am Freitag einen Aufnahmestopp von neuen Patienten verhängt. Aktuell befinden sich noch rund 400 Patienten zur Behandlung in dem Krankenhaus. "Patienten werden prinzipiell in allen Vivantes-Kliniken bei der Aufnahme auf das Corona-Virus getestet. Im Humboldt-Klinikum erhalten Patienten zudem zweimal wöchentlich einen PCR-Test“, bestätigt Vivantes-Pressesprecherin Mischa Moriceau. Zur Zeit werden offenbar weitere Mitarbeiter auf das Virus getestet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: