Seite 1 von 3

Corona-Alarm in vielen Krankenhäusern! Neben Alten- und Pflegeheimen auch zahlreiche Kliniken betroffen

Artikel lesen:

Corona-Alarm in vielen Krankenhäusern!  Neben Alten- und Pflegeheimen auch zahlreiche Kliniken betroffen
24.01.2022 00:34 von SiliaSymbolbild imago

Im Augenblick scheinen die Zahlen der Corona-Infektionen in Deutschland zwar rückläufig zu sein, trotzdem kommt es immer wieder zu Hotspots bei denen sich die Leute massiv anstecken. Häufig ist dies in Alten- und Pflegeheimen der Fall, doch nun haben sich in Niedersachsen offenbar auch einige Kliniken und Krankenhäuser in Hotspots des Virus verwandelt.

Trotz hoher Hygienestandards - Kliniken werden zu Corona-Hotspots

Offenbar lassen sich manchmal trotz hoher Hygienestandards massive Ausbrüche des Coronavirus nicht vermeiden. Zur Zeit sind offenbar mehrere Krankenhäuser in Niedersachsen von schweren Corona-Ausbrüchen betroffen. Dies ist beispielsweise im Helios Klinikum in Nienburg der Fall, wo mittlerweile mehr als 40 Beschäftigte und Patienten mit dem heimtückischen Virus infiziert worden sind. Die Klinik selbst sieht dies angesichts der aktuellen Entwicklung im Landkreis Nienburg als normal an, hat nun jedoch nach eigenen Angaben die Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz vor dem Virus nochmals deutlich verstärkt. "50 bis 60 Prozent des Infektionsgeschehens spielen sich im Moment bei Helios und in den Pflegeheimen ab", erklärte des Landkreissprecher von Nienburg, Cord Steinbrecher. In der Vorwoche gab es positive Corona-Fälle in 10 der insgesamt 28 Pflegeeinrichtungen im Landkreis. Mit der Deister-Süntel-Klinik in Bad Münder (Landkreis Hameln-Pyrmont) ist ein weiteres Krankenhaus zum Corona-Hotspot geworden. Dort gilt seit dem Donnerstag sogar ein vorübergehender Aufnahmestopp für neue Patienten, nachdem 21 der 140 Mitarbeiter und 13 Patienten positiv auf Covid-19 getestet wurden. Auch im Landkreis Hameln-Pyrmont seien die aktuell stark angestiegenen Infektionszahlen das Ergebnis des Virusausbruch in der Klinik, sowie einzelner Ausbrüchen bei Pflegediensten und in Großfamilien.

.

Beliebteste Artikel aktuell: