Seite 1 von 3

Taucher entdecken geheimes Nazi-Material in der Ostsee! Sensation perfekt

Artikel lesen:

Taucher entdecken geheimes Nazi-Material in der Ostsee! Sensation perfekt
24.01.2022 00:33 von PeterSymbolbild imago

Erneut sind Taucher in der Ostsse bei ihrer Suche nach einem Schiffspropeller auf Geheimcode-Maschinen aus der Zeit des 2. Weltkriegs gestossen. Die sogenannten Enigma-Chiffriermaschinen waren von den Nazis lange Zeit benutzt worden, um ihre Nachrichten zu verschlüsseln. Bereits im November hatten Taucher eine der Maschinen aus der Ostsee geborgen. Diesmal fanden die Taucher gleich 6 weitere Exemplare.

Taucher bergen Geheimcode-Maschinen der Nazis aus der Ostsee

Diesmal geht der archäologisch wertvolle Fund auf das Konto von Taucher Christian Hüttner aus der Nähe von Schleimünde (Schleswig-Holstein). Dieser hatte seinen Fund sofort nach dem Tauchgang beim Archäologische Landesamt gemeldet, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. "Bei der Suche nach einem verlorenen Propeller bin ich auf einen Haufen entsorgter Enigma-Maschinen gestoßen", wird der Finder in der Mitteilung des Landesamtes zitiert. "Teilweise sind sie offensichtlich bereits vor dem Entsorgen unbrauchbar gemacht worden". Schon im November war eine weitere Chiffriermaschine von Forschungstauchern gefunden worden, die die Ostsee nach im Wasser treibenden Fischernetzen durchsucht hatten. Dieser Fund wird bereits in der Werkstatt des Museums für Archäologie auf Schloss Gottorf gereinigt und restauriert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: