Seite 1 von 3

EU-Impfpass wird eingeführt! Kann ich dann wieder reisen? EU trifft Entscheidung

Artikel lesen:

EU-Impfpass wird eingeführt! Kann ich dann wieder reisen? EU trifft Entscheidung
23.01.2022 00:35 von TorbenSymbolbild imago

Vor kurzem hatte die griechische Regierung eine Initiative zur Einführung eines EU-Impfpasses gefordert, der nach einer Impfung gegen das heimtückische Coronavirus ausgestellt werden sollte. Nun haben die EU-Mitgliedsstaaten diesen Vorschlag offenbar angenommen.

EU-Mitgliedsstaaten sprechen sich für EU-Impfpass aus

Bei einer Videokonferenz haben die EU-Regierungschefs über das weitere Vorgehen in der Corona-Pandemie beraten. In der Sitzung der insgesamt 27 europäischen Staatsoberhäupter hat man sich anscheinend auf die Einführung des EU-Impfpasses einigen können.

Bei den Beratungen hatte sich herauskristallisiert, dass alle Mitgliedsstaaten den Impfpass im Prinzip für eine gute Idee halten.

In dem medizinischen Dokument soll festgehalten werden, wer wann und mit welchem Impfstoff gegen das Coronavirus geimpft worden ist. Doch vor der Einführung des Impfpasses müssen noch offene Fragen geklärt werden. Beispielsweise steht bisher nicht ohne Zweifel fest, ob auch geimpfte Personen weiter ansteckend sind oder nicht. Bis zur Klärung dieser Frage könne es keien Sonderrechte für geimpfte Personen geben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: