Seite 1 von 3

Virologe Christian Drosten wegen Coronavirus besorgt - Bis zu 100.000 Neuinfektionen am Tag im Frühjahr und Sommer?

Artikel lesen:

Virologe Christian Drosten wegen Coronavirus besorgt - Bis zu 100.000 Neuinfektionen am Tag im Frühjahr und Sommer?
23.01.2022 00:35 von PeterSymbolbild imago

Er gehört zu den Top-Experten in Sachen Coronavirus und seine Meinung genießt auch im Kanzleramt eine sehr hohe Wertschätzung. Jetzt warnt der deutsche Virologe Christian Drosten eindringlich vor der Gefahr, die von der britischen Corona-Mutante ausgeht. Zwar sieht Drosten zur Zeit eine "einmalige Chance", um das Virus einzudämmen, doch gleichzeitig hegt er schlimmer Befürchtungen, was die Situation in Frühjahr und Sommer angeht.

Drosten warnt vor Gefahr der britischen Corona-Mutation

Eigentlich blicken viele Experten wegen der bereits gestarteten Impfungen optinistisch in die Zukunft, was die Entwicklung der Corona-Pandemie angeht. Doch offenbar ist der Berliner Charité-Professor Christian Drosten anderer Meinung. Er habe "schlimme Befürchtungen", wie sich die Corona-Pandemie im Frühjahr und Sommer in Deutschland entwickeln könnte. Beim Interview mit dem "Wir" erklärte Drosten jetzt: "Wenn die alten Menschen und vielleicht auch ein Teil der Risikogruppen geimpft sein werden, wird ein riesiger wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, politischer und vielleicht auch rechtlicher Druck entstehen, die Corona-Maßnahmen zu beenden." Doch eine solche Entscheidung könnte dann dafür sorgen, dass sich in sehr kurzer Zeit sehr viele Menschen mit dem Virus infizieren. "Mehr, als wir uns das jetzt überhaupt vorstellen können. Dann haben wir im schlimmsten Fall Fallzahlen von 100.000 pro Tag", zeichnet Drosten ein bedenkliches Bild für die Zukunft. Dann allerdings werde das Virus vorwiegend die jüngeren Leute treffen, bei denen es weniger schwere Verläufe der Erkrankung geben werde. Doch allein angesichts der hohen Infektionszahlen würden sich die Intensivstationen in den Krankenhäusern trotzdem füllen.

Virologe Christian Drosten sieht einmalige Chance Corona-Mutation einzudämmen

.

Beliebteste Artikel aktuell: