Seite 1 von 3

Schock! Nordrhein-Westfalen verkündet Impf-Stopp - Vorerst nur Zweit-Impfungen möglich

Artikel lesen:

Schock! Nordrhein-Westfalen verkündet Impf-Stopp - Vorerst nur Zweit-Impfungen möglich
21.01.2022 00:36 von PeterSymbolbild imago

Seit Wochen gab es Diskussionen um den fehlenden Impfstoff in der Corona-Pandemie. Nun hat der Impfstoffmangel konkrete Auswirkungen auf die Impfungen gegen das Coronavirus. Denn Nordrhein-Westfalen muss nun wegen fehlendem Impfstoff einen Impf-Stopp verkünden. Damit wird die Verabreichung der 1. Dosis in Alten- und Pflegeheimen vorerst eingestellt. Auch die Impfzentren sollen erst 1 Woche später ihre Arbeit aufnehmen.

Wegen verzögerter Lieferung des Impfstoffs - Probleme in Nordrhein-Westfalen

Wegen der verzögerten Lieferung des Corona-Impfstoffs durch das Unternehmen Biontech wird sich in Nordrhein-Westfalen der Start der Impfungen für viele Menschen verschieben. Betroffen von dem aktuellen Impf-Stopp sind vorerst die über 80-jährigen Menschen, die noch in eigenen Wohnungen leben. Außerdem wird NRW vorerst Impfungen in Kliniken und Altenheimen stoppen. Lediglich Personen, die bereits die 1. Dosis des Impfstoffes erhalten hatten, werden nun auch ab der kommenden Woche wie geplant die 2. Dosis erhalten.

Voraussichtlich ab dem 1. Februar ist dann geplant, die Impfungen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wieder aufzunehmen. Dadurch verschiebt sich allerdings auch der Start von 53 Impfzentren in NRW auf den 8. Februar und damit eine Woche später wie geplant. Dies bestätigte ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums.

"Die von BioNTech aktuell mitgeteilten geänderten Liefermengen machen zwingend eine Änderung der Impfplanung erforderlich“, teilt das Ministerium zudem in einem Schreiben an die Impfzentren in den Kreisen und Kommunen mit. In dem Schreiben wird zudem bestätigt, dass alle für Mittwoch und Donnerstag bestellten Impfstoffe für die verschiedenen Krankenhäuser nun "nicht mehr ausgeliefert werden“.

Außerdem können "ab sofort keine Bestellungen für Erstimpfungen in Krankenhäusern und Pflegeheimen veranlasst werden. Alle bereits getätigten Erstimpfungs-Bestellungen für den 22.01. und die folgenden Tage werden seitens des Landes storniert“, bestätigt das Gesundheitsministerium in der E-Mail..

Beliebteste Artikel aktuell: