Seite 1 von 3

Infektionszahlen offenbar fehlerhaft - Robert-Koch-Institut meldet viel zu niedrige Zahlen

Artikel lesen:

Infektionszahlen offenbar fehlerhaft - Robert-Koch-Institut meldet viel zu niedrige Zahlen
19.01.2022 00:34 von JuliaSymbolbild imago

Wie es scheint hat das renommierte Robert-Koch-Institut (RKI) am Montag aus Versehen viel zu niedrige Infektionszahlen durch das heimtückische Coronavirus gemeldet. Dies bestätigte eine Sprecherin der Behörde wenige Stunden nach der Meldung.

RKI meldet offenbar zu niedrige Infektionszahlen

Wie immer hatte das RKI gegen Mitternacht die aktuellen Zahlen veröffentlich. Am Montagmorgen waren vom RKI lediglich 7.141 neue Infektionsfälle mit dem Coronavirus und 214 neue Todesfälle innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet worden. Allerdings scheinen diese Daten unvollständig zu sein. Dies bestätigte eine Sprecherin des RKI. Angeblich werde derzeit noch geprüft, wieso die gemeldeten Zahlen aus Bayern und Rheinland-Pfalz deutlich niedriger als angenommen ausgefallen sind. Auch aus Schleswig-Holstein waren ziemlich niedrige Infektionszahlen gemeldet worden. Meist sind die Zahlen an Montag häufig generell niedriger, weil am Wochenende deutlich weniger Tests auf eine Corona-Infektion vorgenommen werden, als unter der Woche. Zudem kündigte das RKI nun auch an, dass die gemeldeten Zahlen jetzt nicht mehr durch die Meldedaten rund um die Weihnachtsfeiertag verzerrt sind. Das RKI schreibt in einem Lagebericht zur Corona-Pandemie am Sonntagabend: "Nach einem starken Anstieg der Fallzahlen Anfang Dezember, einem Rückgang während der Feiertage und einem erneuten Anstieg in der ersten Januarwoche scheinen sich die Fallzahlen wieder zu stabilisieren.“

Todeszahlen weiterhin erstaunlich hoch

.

Beliebteste Artikel aktuell: