Seite 1 von 3

Schulen und Kitas sollen wieder öffnen! Trotz verstärktem Infektionsgeschehens, Forderungen werde immer lauter!

Artikel lesen:

Schulen und Kitas sollen wieder öffnen! Trotz verstärktem Infektionsgeschehens, Forderungen werde immer lauter!
19.01.2022 00:33 von FrankSymbolbild imago

Einige sehen es als Segen, viele als Belastung - die Schließung der Schulen und Kitas! Obwohl nun klar ist, dass die Kinder doch deutlich mehr zum Infektionsgeschehen beitragen, sollen Schulen und Kitas schnellst möglich wieder öffnen!

Spitzenvertreter der Verbände fordern Öffnung!

Im Vorfeld des Bund-Länder-Treffens zu Beratungen über die Corona-Krise hat der Chef des Dachverbandes der Betriebskrankenkassen, Franz Knieps, eine rasche Öffnung der Schulen gefordert. "Die Schulen müssen wieder geöffnet werden, je schneller desto besser", sagte Knieps dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND, Montagsausgaben). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder wollen am Dienstag über weitere Corona-Maßnahmen beraten.

Mittlerweile wisse man, dass Kinder beim Infektionsgeschehen eine größere Rolle spielten als bisher vermutet, räumte Knieps ein. "Aber das Risiko müssen wir eingehen", forderte er und verwies auf unterschiedliche Ausgangslagen in den Elternhäusern.

Nicht jedes Kind habe Zugang zu einem Computer und erhalte Unterstützung beim Lernen. In einigen Haushalten sei nicht einmal ein warmes Mittagessen sicher, fügte Knieps hinzu. "Der Staat kann doch nicht hinnehmen, dass es vom Geldbeutel oder dem Improvisationstalent der Eltern abhängt, ob die Kinder Zugang zu Bildung bekommen", sagte er dem RND.

.

Beliebteste Artikel aktuell: