Seite 1 von 3

Mediziner besorgt! Immer mehr jüngere Patienten auf der Intensivstation! Ist Übergewicht großer Risikofaktor?

Artikel lesen:

Mediziner besorgt! Immer mehr jüngere Patienten auf der Intensivstation! Ist Übergewicht großer Risikofaktor?
18.01.2022 00:33 von TimSymbolbild imago

Wie es scheint hat sich die Situation während der Corona-Pandemie verändert. Denn im Moment sehen die Mediziner bedeutend mehr jüngere Patienten auf den Intensivstationen deutscher Krankenhäuser. Dies lässt die Mediziner unter anderem auch darauf schließen, dass Übergewicht ein größerer Risikofaktor für einen schweren Verlauf ist, als bisher angenommen wurde.

Ist Übergewicht ein starker Riskofaktor für schwere Covid-Erkrankung?

Wie es scheint unterscheiden sich die 1. und die 2. Corona-Welle deutlich voneinander. Denn nun melden die Krankenhäuser immer mehr jüngere Patienten auf den Intensivstationen der deutschen Krankenhäuser. In der Talkshow "Maybrit Illner" erklärte SPD-Gesundheitexperte Karl Lauterbach, das sich das Durchschnittsalter auf den Intensivstationen auf durchschnittlich 60 Jahren gesenkt habe. Darunter befänden sich auch viele jüngere Menschen. Wie es scheint könnte sich vor allem Übergewicht zu einem stärkeren Risikofaktor für schwere Verläufe einer Covid-19-Erkrankung herauskristallisieren. Lauterbach erklärte, dass das Alter auf den Intensivstationen gesunken sei, weil viel mehr Menschen in den Pflegeheimen sterben würden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: