Seite 1 von 3

Wird der Corona-Impfpass zum Reisepass? Urlaub doch nur mit Impfung?

Artikel lesen:

Wird der Corona-Impfpass zum Reisepass? Urlaub doch nur mit Impfung?
14.01.2022 00:34 von SimoSymbolbild imago

Gerade erst haben die Impfungen gegen das heimtückische Coronavirus in der EU begonnen. Doch nun kommt ein interessanter Vorchlag aus Griechenland, der auch von EVP-Chef Weber (CSU) unterstützt wird. Der griechische Regierungschef Kyriakos Mitsotakis (52) hatte vorgeschlagen, dass gegen das Coronavirus geimpfte Menschen wieder frei reisen können. Der griechische Politiker begründete seinen Vorschlag damit, dass die Grundrechte von Geimpften nicht dauerhaft eingeschränkt werden dürften.

EU-Initiative aus Griechenland hat gute Chancen

Schon am Dienstag hatte die "Bild"-Zeitung das offizielle Schreiben des griechischen Regirungschef Kyriakos Mitsotakis an die EU-Kommisionspräsidentin Ursula von der Leyen (62) öffentlich abgedruckt. Der konservative Politiker hatte neue "Tourismus-Regeln angeregt. Mitsotakis hatte in seinem Schreiben gefordert, geimpften Menschen wieder das Recht auf freies Reisen zuzugestehen. "Dies wird auch ein positiver Anreiz sein, um sicherzustellen, dass die Bürger dazu ermutigt werden, sich impfen zu lassen, denn nur so kann eine Rückkehr zur Normalität gewährleistet werden“, begründet Mitsotakis seinen Vorstoß. Gleichzeitig haben die Griechen auch gleich eine neue Corona-Impf-Bescheinigung entworfen und diesen Entwurf mit nach Brüssel geschickt. Dieses Dokument könnte zur "Eintrittskarte“ für Touristen an Europas Grenzen werden. Und gleichzeitig in der Gastronomie und bei Veranstaltungen zu einem "Normales-Leben-Ausweis“ werden.

EVP-Chef Weber unterstützt Vorschlag aus Griechenland

.

Beliebteste Artikel aktuell: