Seite 1 von 3

Corona-Pandemie in England völlig außer Kontrolle - Jetzt wird bereits der Sauerstoff rationiert

Artikel lesen:

Corona-Pandemie in England völlig außer Kontrolle - Jetzt wird bereits der Sauerstoff rationiert
14.01.2022 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Britische Krankenhäuser voll belegt

Insgesamt werden bereits jetzt 32.070 Covid-Patienten in den verschiedenen Krankenhäusern des Landes behandelt. Damit ist der Höchstwert der ersten Welle im Frühjahr 2020 bereits jetzt um 53 % überschritten. Damals waren maximal 18.669 Covid-Patienten zur Behandlung im Krankenhaus. Zur Zeit werden etwa 4.000 Patienten täglich in die Krankenhäuser eingeliefert. Normalerweise liegen die Zahlen selbst bei einem Winter mit schwerer Grippewelle nicht bei mehr als 1.000 Patienten pro Tag. "Der Winter ist immer in einer komplett anderen Liga“, erklärt Professor Whitty. "Die nächsten Wochen werden die schlimmste der Pandemie“, befürchtet der medizinische Berater der britischen Regierung. Seit dem Beginn der Pandemie haben in England 81.960 Menschen ihr Leben beim Kampf gegen Covid-19 verloren. Seit dem neuen Jahr hat die Anzahl der täglichen Todeseopfer Rekordwerte erreicht. Aus diesem Grund mussten nun zahlreiche neue Leichenhäuser eröffnet werden.

Zweithöchste Anzahl an Todesopfern weltweit

.

In Kent wurden nun insgesamt drei Notfall-Leichenhäuser eröffnet, die Platz für rund 3.000 Leichen bieten. Auch in Surrey wurde ein neues Leichenhaus für 800 Tote eröffnet. Dort mussten zwischenzeitlich 170 Leichen in einem Reha-Zentrum gelagert werden. In den Krankenhäuser der Gegend existieren insgesamt 600 Plätz für Leichen, die aber bereits alle belegt sind. Umgerechnet auf eine Million Einwohner hat Großbritannen mit 1.200 Todesopfern auf 1 Million Einwohner die zweithöchste Anzahl an Todesopfern weltweit. In dieser Statistik führt Italien mit 1.297 Covid-Opfern je eine Million Einwohner.

Die aktuelle Lage sorgt auch dafür, dass die Impfzentren des Landes großen Zulauf bekommen. Deshalb hat man nun auch sieben weitere Impfzentren in ganz England eröffnet. Vor einem der neuen Impfzentren, dem Konferenzentrum Millennium Point Centre in Birmingham, bildeten sich am Dienstag lange Schlangen von Menschen, die sich gegen das Virus impfen lassen wollten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: