Seite 1 von 3

In diesem Land herrscht der härtester Lockdown der Welt - Dort schließen nun sogar die Supermärkte

Artikel lesen:

In diesem Land herrscht der härtester Lockdown der Welt - Dort schließen nun sogar die Supermärkte
13.01.2022 00:34 von OlgaSymbolbild imago

Auch im Libanon hat man schwer mit dem heimtückischen Coronavirus zu kämpfen. Angesichts der stark steigenden Infektionszahlen hat das Land nun den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Zudem hat man sich entschieden den aktuellen Lockdown drastisch zu verschärfen. Am Montag wurde nun von der Regierung eine elftägige vollständige Ausgangssperre beschlossen, die am Donnerstag starten soll. Bei dieser Maßnahme sollen sogar die Supermärkte schließen, die dann in den Tagen des Lockdowns nur noch einen Lieferdienst anbieten dürfen.

Ankündigung eines scharfen Lockdowns sorgt für Ansturm auf Geschäfte

Nach der Ankündigung durch die Regierung war es fast augenblicklich zu einem riesigen Andrang auf die Geschäfte gekommen, weil sich die Menschen vorsorglich mit Lebensmittel eindecken wollten. Bereit seit dem vergangenen Donnerstag gilt in dem Land ein weitreichender Lockdown. Zudem wurde eine Ausgangssperre nach Einbruch der Dunkelheit eingeführt. Trotzdem steigen die Zahlen bei den täglichen Neuinfektionen weiter an. Zuletzt wurden die Zhl von 5.000 Neuinfektionen pro Tag überschritten. Seit dem Beginn der Pandemie sind im Libanon, wo insgesamt 6 Millionen Personen leben, insgesamt mehr als 1.600 Menschen an dem Virus gestorben. Viele Krankenhäuser des Landes klagen bereits über fehlende Betten auf den Intensivstationen. An den Krankenhäusern bilden sich bereits lange Schlangen von Menschen, die auf eine Behandlung warten. Regierungschef Hassan Diab begründet die harten Maßnahmen nach Medienberichten damit, dass wegen der Leichtfertigkeit vieler Menschen die Bevölkerung des Libanon nun vor sich selbst geschützt werden müsse.

.

Beliebteste Artikel aktuell: