Seite 1 von 3

Nun spricht auch Söder von Impfpflicht gegen Coronavirus! - Wackelt hier ein Tabu?

Artikel lesen:

Nun spricht auch Söder von Impfpflicht gegen Coronavirus! - Wackelt hier ein Tabu?
13.01.2022 00:33 von FrankSymbolbild imago

Bisher war aus Regierungskreisen immer wieder darüber informiert worden, dass es keine Pflicht geben werde, um sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Auch Gesundheitsminister Jens Spahn hatte dies immer wieder betont. Doch nun rüttelt der bayrische Ministerpräsident Markus Söder offenbar an diesem Tabu. Denn Söder kann sich eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen durchaus vorstellen.

Bayrischer Ministerpräsident macht sich Gedanken über Corona-Impfungen

Scheinbar ist der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) der Auffassung, dass eine Impfung gegen das Coronavirus für bestimmte Berufsgruppen zur Pflicht werden soll. Denn jetzt hat der CDU-Politiker bei der "Süddeutschen Zeitung" bestätigt, dass es "unter Pflegekräften in Alten- und Pflegeheimen eine zu hohe Impfverweigerung" gebe. Deshalb soll nach Söders Meinung der deutsche Ethikrat Vorschläge machen, "ob und für welche Gruppen eine Impfpflicht denkbar wäre". Und offenbar würden einige Experten dieses Vorgehen auch unterstützen, wie zum Beispiel der

Medizinethiker Wolfram Henn, der selbst Mitglied des Deutschen Ethikrats ist. Bereits in der Vorwoche hatte sich Henn in einem Zeitungsinterview zu dem Thema geäußert. Für den Mediziner kommt eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus zwar nicht in Frage, allerdings kann sich auch der Mediziner eine berufsbezogene Impfpflicht durchaus vorstellen. Und diese könnte auch die Menschen treffen, die in Pflegeberufen arbeiten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: