Seite 1 von 3

Corona-Hilfen kommen nicht! Pleite Welle droht - tausende Unternehmen haben noch keine Hilfen erhalten

Artikel lesen:

Corona-Hilfen kommen nicht! Pleite Welle droht - tausende Unternehmen haben noch keine Hilfen erhalten
13.01.2022 00:33 von TimSymbolbild imago

Bereits seit dem 2. November sind Kneipen, Hotels und Kinos geschlossen, nachdem diese bereit beim sogenannten "Lockdown light“ betroffen waren, der von der Bundesregierung am 28. Oktober beschlossen worden war . Damals wurde den Unternehmen versprochen ihnen als Entschädigung 75 % des Vorjahresumsatzes zu zahlen. Leider warten viele noch immer auf die Umsetzung des Versprechens von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD).

Nur ein Bruchteil der Corona-Entschädigungen gezahlt

Nun jedoch werden die Klagen immer lauter. Denn offenbar stockt die Zahlung der Hilfsmittel noch immer. "Tausende Betriebe habe noch keinen Cent gesehen“, klagt Dehoga-Chefin Ingrid Hartges (61) bei der "BILD"-Zeitung. "Löhne und Pachten müssen aber weiter bezahlt werden. So sind Insolvenzen ohne Not die Folge, weil die Abwicklung der Hilfen nicht professionell läuft“, kritisiert Hartges die schleppende Auszahlung der finanziellen Hilfen. Einen Punkt bei der ihr auch

Jens Michow, der Chefs des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft beipflichtet: "Aus Hoffnung wurde Enttäuschung. Bis auf ein paar Anzahlungen ist bisher so gut wie kein Geld geflossen.“ Und auch der Hauptverband Deutscher Filmtheater klagt über tröpfelden Zahlungseingang. Vielen Kinobetreiber hätten nach der Antragstellung Zusagen für Förderhilfen erhalten, "allerdings wurden bisher überall nur Abschlagszahlungen ausgezahlt, während die Kosten natürlich seit Anfang November in der Regel in vollem Umfang weiterlaufen“, erklärt der Verband. Aus dem Wirtschaftsministerium verlautet, dass bisher weniger als 1,7 Milliarden Euro an die Betriebe ausgezahlt wurde. Bisher gab es nach Angaben der Behörde nur "Abschlagszahlungen“, als Anzahlungen auf die eigentlichen Fördersumme.

Enttäuschung bei den Unternehmen

.

Beliebteste Artikel aktuell: