Seite 1 von 3

Lockdown auch im Februar? Experten sagen weitere Verlängerung voraus!

Artikel lesen:

Lockdown auch im Februar? Experten sagen weitere Verlängerung voraus!
12.01.2022 00:33 von JuliaSymbolbild imago

Noch sind es rund 3 Wochen bis zum Ende des Monats. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde der Lockdowns kürzlich erst verlängert. Nun melden sich viele Experten zu Wort, die eine erste Prognose für die Zeit nach dem Lockdown wagen. Wie es scheint glauben die meisten Experten nicht an ein schnelles Ende des Lockdowns. Stattdessen herrscht bei vielen Medizinern und Politikern offenbar Einigkeit, dass es auch am Monatsende noch keine Lockerungen geben wird. Doch wie soll es zukünftig weitergehen?

Warten auf die Wirkung des Lockdowns

Bis Ende Jjanuar wird Deutschland weiter im Lockdown bleiben. Außerdem wurden die Kontaktbeschränkungen noch einmal verschärft. Bislang jedoch könnte man den Eindruck bekommen, dass die Maßnahmen wenig bis gar keine Wirkung gezeigt haben. In der kommenden Woche sollen sich dann spätestens zeigen, wohin die Reise der Infektionszahlen gehen wird. Doch falls nicht noch ein Wunder geschehen sollte, dürften Lockerung der Maßnahmen auch im nächsten Monat eher unwahrscheinlich sein. Wie lange könnte der Lockdown noch andauern? Einige Experten glauben bereits, dass erst nach Ostern mit einer deutlichen Entspannung der Lage zu rechnen ist. Virologe Alexander Kekulé jedenfalls ist sehr pessimistisch."Unser Umgang mit dem Virus im ersten Pandemie-Jahr hat meinen grundsätzlichen Optimismus getrübt. Die Politik und wir als Gesellschaft sind offenbar nicht in der Lage, das Virus anders als durch Impfungen und natürliche Immunität als Folge von durchgemachten Infektionen wirklich in den Griff zu bekommen", erklärte der Virologe bei der "Bild"-Zeitung. Man könne bis April zwar die Sterblichkeit älteren Menschen senken, indem man diese bis dahin impft. Doch nur damit lasse sich die Pandemie sicher nicht stoppen. "Wenn wir und die Politik so weiter machen wie bisher, mit abwechselndem Bremsen und Beschleunigen, wird das so schnell nichts mit Lockerungen und Urlaubsreisen in den Osterferien. Denn das Virus steht immer auf dem Gaspedal", ist der Mediziner sich sicher.

Wirken sich Covid-19-Impfungen positiv auf die Corona-Pandemie aus?

.

Beliebteste Artikel aktuell: