Seite 1 von 3

Corona-Ausbruch in Pflegeheim - Bewohner fast komplett infiziert - Mindestens 23 Menschen gestorben

Artikel lesen:

Corona-Ausbruch in Pflegeheim - Bewohner fast komplett infiziert - Mindestens 23 Menschen gestorben
10.01.2022 00:33 von JuliaSymbolbild imago

Todesdrama im Weimarer Seniorenheim "Azurit"! Seit Weihnachten haben sich dort nicht nur fast alle Bewohner mit dem Cornavirus infiziert, sondern es sind bisher auch 23 Bewohner an der Infektion mit dem Virus gestorben. Nun ermittelt sogar die Polizei, weil der Verdacht besteht, dass Schutz- und Hygienemaßnahmen nicht eingehalten worden sind. Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung über diesen Fall berichtet, bei dem sich 83 der 94 Heimbewohner mit dem Virus infiziert hatten. Die Kriminalpolizei hat bereits die Ermittlungen wegen der zahlreichen Todesfälle aufgenommen. Unmittelbar zuvor war von Peter Kleine, Oberbürgermeister von Weimar, Anzeige gegen die Einrichtung erstattet worden, weil offenbar Hygiene- und Abstandsregeln in dem Heim nicht eingehalten worden seien. Zuvor hatte sich bereits ein Arzt besorgt geäussert, da dieser zahlreiche Verstöße gegen die Corona-Hygiene-Bestimmungen vor Ort festgestellt hatte. Nun hat sich OB Kleine nochmals zu diesen Fall zu Wort gemeldet: "Ich kann eine solch' hohe Sterberate in einem einzelnen Pflegeheim nicht kommentarlos zur Kenntnis nehmen", gab Kleine bekannt. Man darf gespannt sein, ob dieser Fall tatsächlich auch juristische Konsequenzen haben wird.

.

Beliebteste Artikel aktuell: