Seite 1 von 3

USA: Polizist stirbt nach Angriff aufs Capitol - ist Trump mit schuld?

Artikel lesen:

USA: Polizist stirbt nach Angriff aufs Capitol - ist Trump mit schuld?
09.01.2022 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Die Welt schaut weiterhin erschüttert auf die USA - 4 Angreifer aufs Capitol sind gestorben, Sprengsätze wurden entdeckt, ein Präsident, der sich ziert die Angriffe zu verurteilen - und jetzt ist auch noch einer der verteidigenden Polizisten gestorben! Wie reagiert nun das Land darauf und auf TrumP

Polizist stirbt nach Angriff aufs Capitol

Ein bei den Ausschreitungen am Sitz des US-Kongresses verletzter Polizist ist gestorben. Dies teilte die für den Schutz des Kapitols in Washington zuständige Polizeibehörde am Donnerstag mit. Der Beamte Brian Sicknick war den Angaben zufolge nach seiner Verletzung bei den Konfrontationen mit den Randalierern zunächst in das Büro seiner Einheit zurückgekehrt. Dort brach er dann zusammen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, wo er seinen Verletzungen erlag. Sicknick war seit zwölf Jahren für die Kapitolpolizei im Einsatz.

Wütende Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump waren am Mittwoch in das Kapitol eingedrungen. Sie zerschlugen Fenster und besetzten Räume. Wegen der Ausschreitungen mussten die Parlamentarier von der Polizei in Sicherheit gebracht werden. Eine Demonstrantin wurde im Kapitol von der Polizei erschossen.

Die Randalierer hatten das Kapitol gestürmt, nachdem Trump in einer Rede vor seinen Anhängern erneut vermeintlichen Wahlbetrug bei der Wahl im November angeprangert hatte. Für diese Behauptung hat er nie irgendeinen Beleg präsentiert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: