Seite 1 von 3

Nach Putsch-Versuch: Eigene Regierung will Trump absetzen! 4 Tote am Capitol nach Trump-Rede!

Artikel lesen:

Nach Putsch-Versuch: Eigene Regierung will Trump absetzen! 4 Tote am Capitol nach Trump-Rede!
08.01.2022 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Die USA ist in Schockstarre! Nach einer Rede Donald Trumps gab es gestern einen Sturm aufs Capitol, Ziel - die Ernennung Bidens verhindern! Tatsächlich schafften es Angreifer sogar weit ins Gebäude - es gab 4 Tote rund ums Capitol, sogar ein Sprengsatz wurde gefunden. Nun erwägen hochrangige Mitglieder der Regierung Trump abzusetzen - um noch mehr Unruhe zu verhindern!

Wird Trump jetzt abgesetzt?

Hochrangige Mitglieder der scheidenden US-Regierung haben laut übereinstimmenden Medienberichten am Mittwoch (Ortszeit) über eine mögliche Absetzung von Präsident Donald Trump durch sein eigenes Kabinett beraten. Nach Informationen der US-Sender CNN, CBS und ABC sollen sich diese Überlegungen auf einen Zusatzartikel zur US-Verfassung gestützt haben, der die Entmachtung des Präsidenten durch das Kabinett grundsätzlich erlaubt.

Als Voraussetzung wird in dem "25th Amendment" genannt, dass der Präsident "unfähig" ist, die Pflichten und Vollmachten seines Amtes auszuüben". Kriterien für diese "Unfähigkeit" sind nicht definiert, gemeint sind generell physische oder mentale Beeinträchtigungen. CNN zitierte anonyme republikanische Führungspolitiker mit den Worten, Trump sei "außer Kontrolle".

Trump peitscht Demonstranten an

Der abgewählte Präsident, dessen Ausscheiden aus dem Amt ohnehin für den 20. Januar vorgesehen ist, hatte am Mittwoch seine zu Tausenden in Washington versammelte Anhängerschaft mit einem Redeauftritt aufgepeitscht. Darin wiederholte er seinen völlig unbelegten Vorwurf des massiven Betrugs bei der Präsidentenwahl am 3. November wiederholte und rief zum Marsch auf das Kapitol - den Sitz des Kongresses - auf.

Später überwanden stürmten Trump-Anhänger das Kapitol und randalierten stundenlang im Gebäude. Trump rief zwar in einer noch während der Randale ausgestrahlten Videobotschaft zu "Frieden" auf. Zugleich sagte er seinen randalierenden Anhängern aber auch: "Wir lieben euch" - und erneute seine Wahlbetrugsvorwürfe.

Damit Trump von seinem eigenen Kabinett abgesetzt würde, müsste sein Stellvertreter Mike Pence die Initiative unterstützen. Laut dem Verfassungszusatz muss der Vizepräsident die Kabinettsabstimmung zur Entmachtung des Präsidenten leiten..

Beliebteste Artikel aktuell: