Seite 1 von 3

Alte Heilpflanze gegen Corona? Mögliches Heilmittel gegen das Coronavirus - Wirkt diese alte Heilpflanze?

Artikel lesen:

Alte Heilpflanze gegen Corona? Mögliches Heilmittel gegen das Coronavirus - Wirkt diese alte Heilpflanze?
08.01.2022 00:33 von SiliaSymbolbild imago

Könnte Zistrose gegen das Coronavirus helfen?

Nun äussern sich die Forscher zu den durchgeführten Versuchen.

"In unserem Hochsicherheitslabor haben wir überprüft, ob das Extrakt die Vermehrung der Viren in der Zellkultur beeinflusst. Dabei konnten wir beobachten, dass die Vermehrung deutlich vermindert wurde", bestätigt Sebastian Ulbert, Virologe und Leiter der Abteilung Immunologie und des Bereichs Impfstofftechnologien gegenüber der "Bild"-Zeitung. Allerdings schränkt Ulbert ein, dass die bei den Tests erzielten Ergebnisse noch kein Beleg "für eine medizinische Wirksamkeit im Menschen" sind. Dafür seien weitere Tests und Studien notwendig. Um zu sehen ob Cistus gegen das Coronavirus helfen könnte, müsste eine klinische Studie durchgeführt werden. Allerdings steht diese laut des aktuellen Berichts noch aus. Zwar existieren bereits wissenschaftliche Studien, die Cistuts auch eine hemmende Wirkung gegen Viren zuschreiben, zum Beispiel gegen die Erreger von Vogel- und Schweinegrippe. Diese Tests wurden allerdings bisher immer nur im Reagenzglas durchgeführt. Eine klinische Studien mit Cistus bei Menschen, soll im Jahr 2009 nachgewiesen haben, das der Wirkstoff eine lindernde Wirkung bei Atemwegserkrankungen haben soll. Allerdings waren die Ergebnisse der damaligen Studie umstritten. Man darf gespannt sein, ob sich auf Basis dieser Pflanze nun ein Medikament gegen Covid-19 herstellen lässt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: