Seite 1 von 3

Alte Heilpflanze gegen Corona? Mögliches Heilmittel gegen das Coronavirus - Wirkt diese alte Heilpflanze?

Artikel lesen:

Alte Heilpflanze gegen Corona? Mögliches Heilmittel gegen das Coronavirus - Wirkt diese alte Heilpflanze?
08.01.2022 00:33 von SiliaSymbolbild imago

Wie es scheint könnte eine altbekannte Pflanze heilende Wirkung gegen das Coronavirus haben. Wie deutsche Forscher nun herausgefunden haben wollen, soll ein in verschiedenen Lutschtabletten enthaltener Extrakt die Vermehrung des Coronavirus stoppen können. Bei der Planze handelt es sich um die seit der Antike bekannten Zistrose. Könnte ein auf dieser Pflanze basierendes Medikament gegen Covid-19 entwickelt werden?

Deutsche Forscher überrascht - Antike Heilpflanze könnte Coronavirus bekämpfen

Deutsche Forscher setzen die Höffnung auf ein Medikament gegen das heimtückische Coronavirus nun offenbar auf eine seit langem bekannte Heilpflanze. Überraschend habe deutsche Forscher nämlich nun herausgefunden, dass ein in manchen Lutschtabletten enthaltener Extrakt dafür sorgen könnte, dass die Vermehrung des Coronavirus gestoppt werden könnte. Forscher aus Leipzig haben nun einen Extrakt der Heilpflanze Zistrose (Cistus) getestet, um seine Wirkung auf das Coronavirus zu untersuchen. Schon seit Jahrhunderten wird Cistus vor allem in Tees verwendet. Die Pflanze hat bereits unter Beweis gestellt, dass sie sowohl bei Hautproblemen und Entzündungen im Mund hilfreich sein kann. Im Labor haben die Forscher nun offenbar nachgewiesen, dass Cistus in Zellkulturen die Vermehrung des Coronavirus verhindern konnte. Für diesen Forschungsauftrag war das Fraunhofer-Institut für Zelltherapie und Immunologie vom niedersächsischen Hersteller Dr. Pandalis beauftragt worden. Lutschbombons dieses Herstellers mit Zistrosen-Extrakt werden in Apotheken und Drogeriemärkten rezeptfrei verkauft.

.

Beliebteste Artikel aktuell: