Seite 1 von 3

Donald Trump von Interpol gejagt? Iran will Trump von Interpol festnehmen lassen

Artikel lesen:

Donald Trump von Interpol gejagt? Iran will Trump von Interpol festnehmen lassen
07.01.2022 00:34 von OlgaSymbolbild imago

Die 1923 gegründete internationale Polizeibehörde Interpol hilft bei der Koordination von grenzüberschreitender Polizeiarbeit ihrer 194 Mitgliedstaaten. Mit einer "Red Notice“ (Rote Ausschreibung), wie jetzt vom Iran eingereicht, kann ein Land andere kooperierende Länder bitten, die bei Interpol zur Fahndung ausgeschriebene Person zu suchen und festnehmen zu lassen. In Deutschland ist eine "Red Notice“ allerding keine ausreichende Rechtsgrundlage um eine Person festzunehmen. In dieser Hinsicht müsste erst das Bundeskriminalamt eine Entscheidung treffen, das allerdings eng mit Interpol in Verbindung steht. Neben der "Red Notice“ gibt es auch noch „andersfarbige“ Ausschreibungen von Interpol. Diese dienen den jeweiligen Kooperationspartnern zur rechtliche Sicherheit beim Austausch von Informationen. Interpol veröffentlicht eine Fahndungsausschreibung allerding nur, wenn alle Richtlinien der Behörde eingehalten werden und die notwendigen Bedingungen der Behörde erfüllt werden. Im Fall von Trump ist es sehr wahrscheinlich, dass Interpol das Ersuchen aus dem Iran ablehnen wird.

Iran kündigte nach dem Attentat rechtliche Schritte und Rache an

Der iranische General Soleimani wurde von der US-Armee am 3. Januar 2020 mittels eines Drohnen-Angriffs in der Nähe des Flughafens der irakischen Hauptstadt Bagdad ausgeschaltet. Zusammen mit Soleimani war auch der irakische Milizenführer Abu Mahdi al-Muhandis ums Leben gekommen. Die USA hatte die Aktion damit gerechtfertigt, dass Soleimani Anschläge auf US-Einrichtungen geplant habe. Der iranische Präsident Hassan Ruhani hatte Soleimani als Nationalhelden bezeichnet und angekündigt den Mord an dem General "zu gegebener Zeit“ zu rächen und gleichzeitig auch juristische Schritte gegen alle beteiligten Personen einzuleiten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: