Seite 1 von 3

Das ist die Seuchen-Hauptstadt Europas! Coronavirus auf dem Vormarsch - Mutation breitet sich rasend schnell aus

Artikel lesen:

Das ist die Seuchen-Hauptstadt Europas! Coronavirus auf dem Vormarsch -  Mutation breitet sich rasend schnell aus
07.01.2022 00:34 von AngelaSymbolbild 360b/Shutterstock.com

Englischer Chefmediziner pessimistisch: Einschränkungen auch im nächsten Winter?

Besondere Sorge machte Whitty die rasend schnelle Ausbreitung der neu entdeckten Coronavirus-Mutation. In Schottland soll diese Mutation nach Aussage von Regierungschefin Nicola Sturgeon bereits "fast für die Hälfte der neuen Fälle verantwortlich sein“. Auch dort gilt zur Zeit wieder ein scharfer Lockdown. Angesichts der aktuellen Lage hat Whitty offenbar noch eine weitere Hiobsbotschaft für seine Landsleute. Der Mediziner deutet nämlich bereits jetzt an, dass es vermutlich auch im nächsten Winter noch Restriktionen wegen des Coronavirus geben werde. Zuletzt war auch die Kritik am britischen Premierminister Boris Johnson gewachsen, der bereits häufiger seine Strategie in der Corona-Pandemie geändert hatte. Jeder Monat im Lockdown kostet die Engländer nämlich rund 20 Milliarden Euro.

Prof. Iain Begg (66) von der London School Of Economics kritisiert Johnsons Strategie bei der "BILD"-Zeitung: "Das Muster von Auf und Ab, der ständigen 'U-Turns' (180-Grad-Kehrtwenden), ist seit Beginn der Pandemie zu beobachten. Die Schlussfolgerung, die man ziehen muss, ist, dass er von seinem Temperament her kein geeigneter Premierminister für eine solche Krise ist.“ .

Mit Impfungen gegen das Virus

Derzeit sind die schnell voranschreitenden Impfungen in Grossbritannien alles was Hoffnung auf eine bessere Zukunft macht. Bisher haben bereits 1,3 Millionen Briten die erste Dosis des Impfstoffs erhalten. Man plane bis Mitte Februar mit insgesamt 13 Millionen geimpften Personen. Das staatliche Gesundheitssystem NHS soll nach Angaben der Zeitung "Times“ allein in dieser Woche weitere 2 Millionen Dosen des Impfstoffes erhalten. Damit sind die Briten in dieser Hinsicht deutlich weiter als in Deutschland, wo bisher gerade mal 317.000 Menschen geimpft wurden. Nicht bekannt ist hingegen, ob Queen Elizabeth (94) bereits gegen das Coronavirus geimpft worden ist. Eine Sprecherin des Buckingham-Palasts erklärte, dies sei eine Privatangelegenheit zu der es von Seiten des Palastes keine Stellungnahme geben werden. Die Feiertag hatte die Queen mit ihrem Mann Prinz Philip (99) auf Schloss Windsor verbracht. Familientreffen der Königsfamilie hatte es über die Feiertage nicht gegeben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: