Seite 1 von 3

Kanzlerin Merkel beruhigt: Schon bald kommt viel mehr Impfstoff als bisher!

Artikel lesen:

Kanzlerin Merkel beruhigt: Schon bald kommt viel mehr Impfstoff als bisher!
07.01.2022 00:33 von FrankSymbolbild imago

Seit dem 27. Dezember haben die Impfungen gegen das Coronavirus in Deutschland begonnen. Dabei verläuft die Aktion aber alles andere als reibungslos. In den letzten Tagen hatte es massive Kritik an der Impfstoff-Beschaffung durch die EU und die Knappheit des Impfstoffes in Deutschland gegeben. Nun äusserte sich die Kanzlerin zur aktuellen Lage.

Angela Merkel äussert sich zu den Problemen beim Impfstart

Gerade erst haben die Impfungen gegen das Coronavirus in Deutschland begonnen und schon ist der Impfstoff wieder deutschlandweit Mangelware. Und das sich daran auch so schnell nichts ändern wird, klingt aus den Aussagen der Bundeskanzlerin durch, die die Kanzlerin gegenüber der Presse bestätigt: "Wir werden im ersten Quartal nur priorisierte Gruppen impfen können." Allerdings ist Merkel optimistisch, dass dann im zweiten Quartal deutlich mehr Bürger geimpft werden können, weil die Kannzlerin für diesen Zeitpunkt dann "viel mehr Impfdosen" erwarte. Diese Aussage machte die Kanzlerin in Berlin unmittelbar nach dem Ende der Beratungen mit den Ministerpräsidenten der Bundesländer per Video-Schalte. Merkel bat bei ihrem Auftritt um Verständnis, dass man an der ursprünglichen Impfstrategie festhalten werden. Zudem sieht die Kanzlerin auch weiterhin keinen Fehler darin, dass Deutschland die Impfungen gemeinsam mit den anderen EU-Ländern koordiniert habe. Zudem garantierte Merkel, dass die Produktion von größeren Impfstoffmengen nicht am Staat scheitern werden. Falls die Hersteller mögliche Produktionsstätten benennen könnten, "würden wir mit aller Kraft unterstützen", erklärt die Kanzlerin.

Harte Kritik der SPD am Impfstart

Offensichtlich ist der Fehlstart bei den Impfungen auch ein Thema, dass die große Koalition belastet. Zuletzt hatte sich die SPD sehr kritisch zur Arbeit von Gesundheitsminister Jens Spahn und auch der EU-Kommision geäussert. Der Schwerpunkt der Kritik liegt vor allem auf der mangelnden Bestellung von Impfstoff bei Biontech und Pfizer.

.

Beliebteste Artikel aktuell: