Seite 1 von 3

Bundesländer riegeln deutsche Skigebiete ab! Polizei sperrt sogar die Zufahrtsstraßen

Artikel lesen:

Bundesländer riegeln deutsche Skigebiete ab! Polizei sperrt sogar die Zufahrtsstraßen
06.01.2022 00:34 von TorbenSymbolbild imago

Nun hat man sich im nordhessischen Wintersportort Willingen entschlossen Skipisten, Rodelhänge und Parkplätze am kommenden Wochenende komplett für Besucher zu sperren. "Mindestabstände sind bei der Masse an Tagestouristen weder einhaltbar noch kontrollierbar gewesen – sogar im Freien", verteidigt Karl-Friedrich Frese, der Gesundheitsdezernent des Landkreises Waldeck-Frankenberg, diese Maßnahme. Auch die Zufahrten zu den Wintersportgebieten Schwarzer Mann und Wolfsschlucht in Rheinland-Pfalz sollen mindestens bis am Sonntag gesperrt bleiben . Ebenfalls gesperrt wurde am Dienstag die direkte Zufahrt zum Erbeskopf im Hunsrück. Auch in Nordrhein-Westfalen denkt man über Straßensperren zu den Skigebieten nach, "um ein Verkehrschaos zu vermeiden und auch der Corona-Pandemie entgegenzuwirken". Eingeführt werden soll die Straßensperre dort unter anderem auf den Zufahrtsstraßen nach Reichshof "Wie sehr wir uns auch immer auf Schnee und die vielen Besucher aus den umliegenden Städten freuen, diesen Winter geht es leider nicht", bedauerte Bürgermeister Rüdiger Gennies. Die Lifte und Loipen vor Ort seien nicht in Betrieb genommen worden. Nach den Vorkommnissen der letzten Tage hatte auf der Wintersportort Winterberg im Sauerland seine Pisten und Parkplätze gesperrt. Viele weitere Behörden in verschiedenen deutschen Wintersportorte diskutieren nun über Maßnahmen für das kommende Wochenende. Nun hat der Bürgemeister von Hellenthal angekündigt sich mit den benachbarten Orten absprechen zu wollen. Denn auch diese hätten unter dem massiven Ansturm der Besucher gelitten.

Uerfreuliche Vorkommnisse in Oberhof

In und um Oberhof hatten sich die Besucher offenbar zudem noch ordentlich danebenbenommen. Gärten der Anwohner wurden als Toiletten genutzt und zahlreiche Wildparker hatten unkontrolliert am Straßenrand und auf Wiesen geparkt. Aus diesem Grund will man nun über Kontrollen an den Ortseingängen nachdenken und nur noch diejenigen Personen durchlassen, die ein berechtigtes Interesse nachweisen können. Dazu gehören Anwohner, Lieferanten, Dienstleister und die Teilnehmer und Offiziellen des ab Freitag stattfindenden Biathlon-Weltcups. "Auch ein gewisses Maß an Tagestouristen ist sicher vorstellbar, aber wenn es überhandnimmt, müssen wir dicht machen", erklärt der Oberhofer Bürgermeister Schulz. Ob Oberhof am Mittwoch zum Ausflugsziel von Tagestouristen aus Sachsen-Anhalt und Bayern werde, könne er bisher nicht sagen. In diesen beiden Bundesländern ist der 6. Januar ein amtlicher Feiertag. Für den Biathlon Weltcup an diesem und auch am nächsten Wochenende sind keine Zuschauer zugelassen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: