Seite 1 von 3

RKI meldet sinkende Zahlen! Sind das die ersten Effekte des Lockdowns? Infektionszahlen auch gestern niedrig!

Artikel lesen:

RKI meldet sinkende Zahlen! Sind das die ersten Effekte des Lockdowns? Infektionszahlen auch gestern niedrig!
05.01.2022 00:33 von SiliaSymbolbild imago

Erfreuliche Nachrichten am Sonntagabend. Zwar liegen die täglichen Neuansteckungen mit dem Coronavirus noch immer im fünstelligen Bereich, doch wie schon in den Tagen zuvor sind die Zahlen deutlich niedriger als noch vor Weihnachten. Wird in diesen Tagen nun endlich der Effekt des harten Lockdowns in Deutschland ersichtlich?

Nur knapp über 11.000 Neuinfektionen am Sonntag

Am Samstag hatten die Gesundheitsämter knapp unter 12.000 Neuinfektionen gemeldet. Am Sonntagabend ging es dann herunter auf 11.122 neue Ansteckungen mit dem heimtückischen Coronavirus. Damit haben sich während der nun bereits fast 1 Jahr andauernden Pandemie insgesamt 1.776.943 Personen in Deutschland mit dem Virus infiziert. Ein Großteil der Patienten hat sich mittlerweile zum Glück vollständig wieder erholt. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet, dass im Augenblick wohl 343.101 Personen aktiv mit dem Virus infiziert sind. In den letzten Tagen weist diese Zahl eine fallende Tendenz auf. Noch immer gibt es allerdings täglich zahlreiche Todesopfer durch das Virus zu beklagen. Im Laufe des Sonntags waren insgesamt 327 Todesfälle gemeldet worden. Damit hat sich die Zahl der Todesfälle durch das Coronavirs auf 34.615 erhöht. Das RKI wies in einem Report noch einmal darauf hin, dass unklar ist, ob die Infektionszahlen wegen des Feiertagseffekts (weniger Tests) sinken oder es sich bereits um die ersten Effekte des Lockdowns handelt. Offenbar werden die nächsten Tage zeigen, wo die Reise hingeht.

.

Beliebteste Artikel aktuell: