Seite 1 von 3

Erdbeben mitten in Deutschland! Epizentrum in der Eifel - so schlimm war es!

Artikel lesen:

Erdbeben mitten in Deutschland! Epizentrum in der Eifel - so schlimm war es!
04.01.2022 00:33 von TimSymbolbild imago

Roetgen, Stolberg, Breinig und Aachen.

Erdbeben am Samstagmorgen: Menschen haben laute Knall gehört

Viele Bürger gabe an, dass das Beben am Samstagmorgen besonders intensiv gewesen sei. Zahlreiche Menschen bestätigen außerdem, dass sich das Beben offenbar mit einem lauten Knall bemerkbar gemacht habe. "Die Leute haben sich erschreckt“, bestätigte der Leiter des Landeserdbebendienstes, Klaus Lehmann. "Das liegt auch daran, dass Frühstückszeit war und wir im Lockdown sind. Das heißt, die Leute sind meistens zuhause und verhalten sich relativ ruhig. Und das sind natürlich dann auch solche Gelegenheiten, dass man sehr feinfühlig für solche Ereignisse ist.“ Erdbeben in diesem Gebiet seien keine ungewöhnliche Sache, sondern kämen in der Niederrheinischen Bucht etwa ein Mal im Jahr vor. Weiterhin bestätigen die Behörden, dass besonders der Raum um Köln zu den Gebieten mit verhältnismäßig hoher Erdbebengefährdung in Deutschland zählt. Angeblich existiert sogar eine Risikoanalyse, dass es bei einem Beben der Stärke 6,5 in der Region nicht nur zu mehrtägigen Stromausfällen kommen könnte, sondern in diesem Fall auch zahlreiche Todesopfer zu beklagen wären.

Im Zusammenhang mit den heutigen Beben hat Geologische Dienst NRW nochmals darauf hingewiesen, dass viele Verwaltungen in der Region nur unzureichend auf ein Erdbeben vorbereitet seien.

.

Beliebteste Artikel aktuell: