Seite 1 von 3

Wir brauchen mehr Impfstoffe! Gesundheitsexperte Karl Lauterbach: Notfalls deutscher Alleingang bei Zulassung!

Artikel lesen:

Wir brauchen mehr Impfstoffe! Gesundheitsexperte Karl Lauterbach: Notfalls deutscher Alleingang bei Zulassung!
03.01.2022 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Kritik an Beschaffung der Impfstoffe durch die EU und die Bundesregierung

Lauterbach glaubt, man habe bei der Beschaffung der Impfstoffe wohl zu sehr auf preiswertere Impfstoffe gehofft. "Wenn Deutschland selbst oder die EU von vornherein mehr Biontech-Impfdosen bestellt hätte, wären wir jetzt schon deutlich weiter", kritisierte Lauterbach. Ob Geimpfte nach ihrer Immunisierung Privilegien erhalten sollen, sieht Lauterbach zur Zeit noch skeptish. "Wir wissen wegen noch laufender Studien erst im Februar, ob Menschen, die den Biontech-Impfstoff erhalten haben, sich trotzdem mit dem Virus anstecken können oder nicht", erklärte Lauterbach zu diesem Punkt. "Wäre das der Fall, wäre es sogar gefährlicher, Geimpfte ohne Maske und Abstand in Gaststätten oder Flugzeuge zu lassen, weil sie das Virus noch schneller weitergeben könnten." Der SPD-Gesundheitsexperte glaubt deshalb, dass man diese Debatte besser im Sommer führen sollte, wenn dann mehr Daten zur Wirkung der jeweiligen Impfstoffe vorliegen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: