Seite 1 von 3

Lieferengpass! Diese Bundesländer erhalten bereits keinen neuen Impfstoff mehr!

Artikel lesen:

Lieferengpass! Diese Bundesländer erhalten bereits keinen neuen Impfstoff mehr!
31.12.2021 00:34 von TimSymbolbild imago

Auch Brandenburg beklagt Streichung von Impfstoff-Lieferung

Und wie es scheint handelt es sich bei Berlin keinesfalls um einen Einzelfall. Denn auch das Bundesland Brandenburg war scheinbar informiert worden, dass die zugesagte Lieferung in der 1. Januarwoche gestrichen worden sei. "Auch das Land Brandenburg wird in der ersten Januarwoche keine Impfstoff-Lieferung erhalten“, wurde vom Gesundheitsministerium am Mittwoch bei Twitter angekündigt. Wie Ministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) informierte, seine eigentlich 19.500 Impfdosen pro Woche für Brandenburg eingeplant gewesen. Bei 2 notwendigen Impfungen bedeute dies die komplette Immunisierung von 9.750 Personen. Bisher habe Brandenburg 39.000 Impfdosen geliefert bekommen. Rund 1.550 Menschen waren bis zum Dienstag geimpft worden, bestätigte Nonnemacher. Wie geplant werden zunächst Menschen über 80 Jahre und die Bewohner von Pflegeheimen sowie das Personal in Krankenhäusern und Pflegeheimen geimpft werden.

Beschwerden auch aus Bayern

.

Nun kommen auch aus Bayern Beschwerden, weil man erfahren hat, dass die zugesagte Lieferung der 1. Januarwoche wohl ebenfalls gestrichen wurde. "Wie wir heute vom Bund erfahren haben, wird Bayern in der ersten Januar-Woche – entgegen der bisherigen Zusage – voraussichtlich keine Impfstofflieferung erhalten“, beschwert sich die Gesundheitsministerin Melanie Huml (45, CSU). "Es ist für mich unverständlich, wie gerade bei derartig hohen Infektionszahlen eine komplette Lieferung einfach entfallen kann. Die eigentlich zugesagten Impfdosen waren in unseren Impfzentren bereits fest eingeplant“. Wie es scheint dürfte zwischen Bund und Bundesländern also schon jetzt ein dringender Klärungsbedarf bestehen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: