Zu wenig Impfstoff! Nur 4 Millionen Impfdosen bis Ende Januar für Deutschland - Produktionsprobleme bei Pfizer und Biontech?

Seite 1 / 2

Zu wenig Impfstoff! Nur 4 Millionen Impfdosen bis Ende Januar für Deutschland - Produktionsprobleme bei Pfizer und Biontech?

News (1 / 1) 16.12.2021 00:33 / Angela Symbolbild imago


Das sind wirklich keine guten Nachrichten. Offenbar wird Deutschland bis Ende Januar 2021 weniger Impfdosen als ausgehandelt erhalten. Gesundheitsminister Spahn sprach zuletzt von rund 4 Millionen Impfdosen, die dann zur Verfügung stehen sollen. Der Vertrag mit Biontech und Pfizer hatte eigentlich eine höhere Anzahl an Impfdosen vorgesehen. Doch offenbar haben Biontech und Pfizer Probleme bei der Produktion ihres Impfstoffes.

Probleme bei der Beschaffung des Impfstoffes

Verschieden Medien haben berichtet, dass es in Deutschland Probleme bei der Impfstoff-Beschaffung geben soll. Aus diesen Grund werde Deutschland bis Ende Januar lediglich drei bis vier Millionen Impfdosen von Biontech und Pfizer erhalten. Die schreibt unter anderem das Nachrichtenmagazin "Wir" und beruft sich bei dieser Meldung auf Teilnehmer der Schaltkonferenz zwischen Kanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Bundesländer. Offenbar sei den Politiker bekannt, dass es bei Pfizer und Biontech Produktionsprobleme geben soll. Schon Anfang Dezember hatte das "Handelsblatt" gemeldet, dass Biontech Pfizer sowohl die Produktions- als auch die Lieferpläne für den entwickelten Impfstoff im November gekürzt haben. Die Unternehmen hatten damals angegeben, dass die Rohmaterialien nicht den hohen Standards entsprochen hätten und auch Verzögerungen im Zulassungsverfahren für die reduzierte Produktion verantwortlich gewesen seien