Angesichts der hohen Infektionen im Bundesland Sachsen haben die Politiker nun beschlossen, ab dem kommenden Montag in einen harten Lockdown zu gehen. Dieser soll voraussichtlich bis zum 10. Januar andauern und nur über Weihnachten leicht gelockert werden. Ministerpräsident Michael Kretschmer (45, CDU) detaillierte auf einer Presskonferenz am Dienstag die Einzelheiten der beschlossenen Maßnahmen.
Jetzt ist es beschlossene Sache! Der harte Lockdown wird im Bundesland Sachsen kommen. Angesichts der außerordentlich hohen Anzahl an infizierten Personen im Freistaat, wird nun vom Montag (14. Dezember) an bis zum 10. Januar ein harter Lockdown kommen. Dies bedeutet, dass sämtliche Geschäfte schließen müssen, die nicht systemrelevant sind. Außerdem werden auch Schulen, Horte und Kitas vorläufig den Betrieb einstellen. Dies verkündeten Sachsens
Ministerpräsident Michael Kretschmer (45, CDU) sowie seine Vizepräsidenten Martin Dulig (46, SPD) und Wolfram Günther (47,Grüne). "Die Situation ist viel dramatischer als im Frühjahr. Aber die Menschen nehmen die Situation bei Weitem nicht so ernst“, erklärte Kretschmer. Bereits jetzt hat Sachsen die härteste Regelung aller Bundesländer. "Aber das reicht nicht“, erklärte Kretschmer. Denn die Lage ist dramatisch. Alle Klinikbetten sind belegt, die Krankenhäuser und deren Intensivstationen mit Covid-19-Patienten gefüllt. Aus diesem Grund habe sich die sächsische Staatsregierung heute zu dem Lockdown entschlossen.