Seite 1 von 3

Lockdown bis März? Kanzleramts-Chef hält das Szenario für möglich!

Artikel lesen:

Lockdown bis März? Kanzleramts-Chef hält das Szenario für möglich!
27.11.2021 00:33 von SimoSymbolbild imago

Der Kanzleramtsminister sieht bei deutlich sinkenden Infektionszahlen regional aber durchaus Spielraum für Lockerungen. "Ich glaube, das ist akzeptabel", sagte Braun im ARD-"Morgenmagazin" mit Blick auf den von Schleswig-Holstein angekündigten Sonderweg. Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern hätten sinkende Infektionszahlen. Da könne an der einen oder anderen Stelle gelockert werden. Wichtig sei, dass alle "bei den großen Fragen" mitziehen und dass es dort, wo die Infektionszahlen deutlich steigen, Verschärfungen gebe, sagte Braun.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hatte angekündigt, dass unter anderem körpernahe Dienstleistungsbetriebe wie Nagelstudios und Massagepraxen sowie Zoos und Tierparks ab Montag wieder öffnen dürfen. Auch die strengeren Vorgaben für den Einzelhandel und private Treffen will das Bundesland nicht umsetzen. In Schleswig-Holstein sollen sich auch weiterhin zehn Personen privat treffen dürfen, egal aus wie vielen Hausständen.

Wechselunterricht ein Thema

.

Angesicht der andauernden Debatte über Corona-Maßnahmen an den Schulen mahnte Braun Abstandsregeln und auch Hybrid- und Wechselunterricht in den weiterführenden Schulen an. Dies werde "hoffentlich" ab einer Inzidenz von mehr als 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner an sieben Tagen umgesetzt, so wie es Bund und Länder verabredet hätten. "Wir werden darauf dringen", sagte Braun im "Morgenmagazin". Bei jungen Leuten zwischen 14 und 24 Jahren seien die Infektionszahlen derzeit besonders hoch.

.

Beliebteste Artikel aktuell: