Seite 1 von 3

Lockdown bis März? Kanzleramts-Chef hält das Szenario für möglich!

Artikel lesen:

Lockdown bis März? Kanzleramts-Chef hält das Szenario für möglich!
27.11.2021 00:33 von SimoSymbolbild imago

Gestern tagte nun also die Elefantenrunde aus Bund und Ländern unter dem Vorsitz von Angela Merkel - die Verschärfung der Corona-Maßnahmen war allseits erwartet. Nun aber schockt Kanzleramts-Chef Braun mit eine Aussage zur Verlängerung des Lockdowns - gehen die Maßnahmen noch bis März?

Corona-Maßnahmen noch bis März?

Nach Aussage von Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) müssen sich die Bundesbürger womöglich bis in den März auf Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie einstellen. "Vor uns liegen schwierige Wintermonate. Das geht bis März", sagte Braun am Donnerstag in der RTL-Sendung "Guten Morgen Deutschland".

Nach dem März könnten wahrscheinlich immer mehr Menschen geimpft werden, und mit dem Frühling werde es einfacher, die Infektionszahlen niedrig zu halten. "Aber diese Zurückhaltung, die wir alle an den Tag legen müssen, das wird uns auch den Januar, Februar und März begleiten und gegebenenfalls auch Beschränkungsmaßnahmen, wenn unser individuelles Verhalten nicht ausreicht", betonte Braun.

Er verteidigte die am Mittwoch zwischen Bund und Ländern verabredeten Verschärfungen der Kontaktauflagen und bekräftigte zugleich, dass Hotels und Restaurants auch über Weihnachten geschlossen bleiben. Zwar gelte die nun erzielte Vereinbarung zunächst bis zum 20. Dezember. "Aber wir gehen davon aus, dass wir das bis in den Januar hinein verlängern müssen", sagte Braun dem Sender RTL.

Spielraum für Lockerungen

.

Beliebteste Artikel aktuell: