Seite 1 von 3

Kein Feuerwerk zu Silvester! Harte Maßnahmen beschlossen!

Artikel lesen:

Kein Feuerwerk zu Silvester! Harte Maßnahmen beschlossen!
27.11.2021 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Bei der Sitzung zwischen den Ministerpräsidenten der Bundesländer und Kanzlerin Angela Merkel hat Ergebnisse verkündet. Offenbar soll das Abbrennen von Feuerwerk auf

belebten Straßen und Plätzen verboten werden. Damit wird es allerdings kein generelles Verbot des Feuerwerks zum Jahreswechsel geben. Auch der Verkauf der Feuerwerkskörper soll wie geplant möglich sein.

Erste Einigung beim Thema Silvester erzielt

.

Schon seit vielen Tagen und Wochen wird darüber diskutiert, wie eine weitere Verbreitung des gefährlichen Coronavirus über die Feiertage zum Jahresende verhindert werden kann. Nun gibt es erste Beschlüsse zu dem Thema. Für Silvester hat man sich nun auf ein striktes Böller-Verbot auf belebten Straßen und Plätzen entschieden. "Auf belebten Plätzen und Straßen wird die Verwendung von Pyro-Technik untersagt“, schreibt die "BILD"-Zeitung. Mit dieser Maßnahme sollen offenbar größere Menschenansammlungen an Silvester vermieden werden. Nun muss jedoch noch im Detail geklärt werden, wie man "belebte Straßen und Plätze“ definiert. Und natürlich auch auf welche Weise man dies kontrollieren will. Offenbar sollen sich die einzelnen Städte und Gemeinden auf die genaue Festlegung einigen.

Der Freistaat Sachsen hat sich der Entscheidung offenbar nicht angeschlossen, wird aber an seine Bürger und Kommunen den Appell richten, auch beim Silvesterfeuerwerk auf die Einhaltung von Mindestabständen zu achten. Damit ist auch ein generelles Verkaufsverbot von Böllern endgültig vom Tisch.

Ein Kompromiss nach langen Diskussionen

.

Beliebteste Artikel aktuell: