Seite 1 von 3

Neues Killer-Virus in Bayern aufgetaucht - 2 weitere Todesfälle durch Borna-Virus!

Artikel lesen:

Neues Killer-Virus in Bayern aufgetaucht - 2 weitere Todesfälle durch Borna-Virus!
26.11.2021 00:34 von OlgaSymbolbild imago

Wie jetzt bekannt wurde, scheint es in Bayern zu mehr Infektionen mit dem potenziell tödlichen Borna-Virus gekommen zu sein. Denn nun gibt es eine Bestätigung von zwei weiteren Todesopfern, die an den Folgen einer Infektion mit dem Virus gestorben sind.

Borna-Virus sorgt für Todesopfer in Bayern

Es scheint als wäre in diesem Jahr nicht nur das Coronavirus in Deutschland aktiv. Nun wurden zwei weitere Todesfälle mit dem gefährlichen Borna-Virus gemeldet. "Dem LGL wurden für das Jahr 2020 zwei weitere Todesfälle übermittelt, die in Zusammenhang mit einer BoDV-1-Infektion stehen", bestätigte nun das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Nach bisherigen Erkenntnissen komme die Viruserkrankung bisher glücklicherweise nur in ganz wenigen Einzelfällen vor. Allerdings scheint das Infektionsgeschehen sich besonders auf Bayern zu beschränken. Schon im Sommer war im bayrischen Gesundheitsministerium eine zentrale Stelle eingerichtet worden, die sich mit der Forschung zu klassischen Borna-Viren (BoDV-1) befasst. Das Virus löst eine gefährliche Hirnhautentzündung aus, die in den meisten Fällen sogar tödlich endet. Zwei Infektionen werden jedes Jahr durchschnittlich in Deutschland bekannt. Viele Experten vermuten jedoch, dass die Dunkelziffer weit höher ist. Warum der Schwerpunkt auch diesmal in Bayern liegt, ist bisher unbekannt. "Möglich ist, dass man in Bayern inzwischen mehr hinschaut und bei einer Hirnentzündung mit unbekannter Ursache inzwischen eher auf das Virus testet. Möglich ist aber auch, dass die Feldspitzmaus sich in Bayern anders verhält als in Sachsen-Anhalt", erklärt Epidemiologin Kirsten Pörtner vom Robert Koch-Institut (RKI).

Studie über Borna-Visrus vorgestellt

.

Beliebteste Artikel aktuell: