Seite 1 von 3

Eilmeldung! Diego Armando Maradona ist tot! Er stirbt mit nur 60 Jahren!

Artikel lesen:

Eilmeldung! Diego Armando Maradona ist tot! Er stirbt mit nur 60 Jahren!
26.11.2021 00:34 von GünterSymbolbild imago

Maradona zwischen Genie und Wahnsinn

Als Fußballer hatte Maradona eine erfolgreiche Karriere. Unter anderem wurde er mit seinem Heimatland Argentinien Weltmeister bei der WM 1986 in Mexiko. Dort hatte Argentinien Deutschland im Finale mit 3-2 besiegt. 4 Jahre später nahm die deutsche Elf mit einem 1:0 Sieg im Finale der WM in Italien Revanche für diese Niederlage. In beiden Spielen stand Maradona auf dem Platz. Auf dem Feld galt Maradona als Genie, der durch seine Einzelaktionen jedes Spiel entscheiden konnte. Unvergessen bleiben seine langen Solo-Läufe mit dem Ball, bei denen er seine Gegenspieler wie Slalomstangen stehengelassen hatte. Aber es gab auch poemische Momente, wie sein irreguläres, mit der Hand erzieltes Tor im Spiel gegen England bei der WM in Mexiko. Im Interview nach dem Spiel sprach Maradona von der "Hand Gottes". Seine Karriere als Fußballer endete im Skandal, als er 1994 bei der WM in den USA wegen Dopping vom Turnier ausgeschlossen wurde. Nach seiner Zeit als Profi arbeitete Maradona eine zeitlang auch als Trainer. Unter anderem betreute er die argentinische Nationalmannschaft. Seit seiner aktiven Zeit als Fußballer hatte Maradona ein ausgeprägtes Drogen- und Alkoholproblem. Nach dem Ende seiner Karriere kamen auch noch gesundheitliche Probleme durch starkes Übergewicht dazu. In den nächsten Tagen soll Diego Maradona in Buenos Aires beigesetzt werden.

.

.

Beliebteste Artikel aktuell: