Seite 1 von 3

Droht komplettes Freizeitsport-Verbot? Zu hohe Corona-Zahlen setzen den Sport unter Druck

Artikel lesen:

Droht komplettes Freizeitsport-Verbot? Zu hohe Corona-Zahlen setzen den Sport unter Druck
26.11.2021 00:34 von SimoSymbolbild imago

Als Politiker machen Lauterbach die weiterhin hohen Infektionszahlen natürlich Sorgen. Falls diese in den nächsten Tagen nicht deutlich nach unten gehen sollten, dann könnten nach der Meinung des 57-Jährigen sogar weitere drastische Einschränkungen notwendig werden, die den Freizeitsport treffen könnten. "Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass wir den Freizeitsport und auch den Profisport, zumindest den Hallensport, komplett verbieten", prophezeit Lauterbach jetzt in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur. Im Augenblick sei es nämlich noch erlaubt, dass sich in Hallen 2 Personen sportlich betätigen dürfen. Dies ist zum Beispiel beim Tennes und auch beim Judo der Fall. Mannschaftssport wie Handball, Basketball und Eishockey werden im Augenblick nur noch im professionellen Bereich und ohne Zuschauer durchgeführt. Für Lauterbach offenbar ein zu hohes Risiko. "Der Hallensport ist bei den momentan hohen Fallzahlen nicht sicher zu begleiten." Könnte also bald sogar zahlreiche Profiligen in Deutschland eingeschränkt oder gar ganz gestoppt werden?

Wird gemeinsamer Freizeitsport auch verboten?

Nach Lauterbachs Vorstellungen könnten dann auch Einschränkungen für den Freizeitsport drohen. Dieser habe für Lauterbach zwar einen hohen Stellenwert, allerdings sieht es der Mediziner nicht als notwendig an, beim Sport Kontakt mit anderen Menschen zu haben. "Wir kommen nicht aus der hohen Inzidenzzahl heraus, die uns zwangsläufig zur Überlastung in der Intensivmedizin und auch zu mehreren Hundert Todesfällen pro Tag führt, wenn wir die Kontakte nicht um 75 Prozent reduzieren. Die Kontakte beim Sport sind nicht wichtiger als die Kontakte außerhalb des Sports in der Freizeit", erklärte Lauterbach bei dem Interview. Bleibt zo hoffen, dass die Infektionszahlen jetzt wirklich sinken, bevor den Bundesbürgern noch weit schärfere Maßnahmen drohen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: