Seite 1 von 3

Kein Skifahren in ganz Europa? Ski-Verbot bis Januar vor - Keine offenen Pisten zur Weihnachtszeit?

Artikel lesen:

Kein Skifahren  in ganz Europa? Ski-Verbot bis Januar vor - Keine offenen Pisten zur Weihnachtszeit?
26.11.2021 00:33 von TorbenSymbolbild imago

Zuletzt hatte der bayrische Ministerpräsident Markus Söder vor Ski-Urlaub in den Winterferien gewarnt. Nun kommt aus Italien der Vorschlag mit der Ski-Saison erst Ende Januar zu beginnen. Ein Vorschlag den Söder unterstützt. Kommt es nun zum Streit zwischen den Ländern, um die internationalen Ski-Touristen?

Skifahren über Weihnachten wohl unmöglich

Nachdem in den Sommermonaten viele Menschen wegen der Corona-Krise auf den Urlaub verzichtet hatten, wollten diese ihren wohlverdienten Urlaub im Winter nachholen. Doch dies wird zumindestens über die Weihnachtsfeiertage wohl nicht möglich sein.

Denn jetzt dringt Italien darauf, die Skipisten erst Ende Januar wieder zu öffnen. Damit soll eine weitere Ausbreitung des Virus verhindert werden. Eine Idee, die bei Bayerns Ministerpräsident Markus Söder auf offene Ohren trifft. "Mir wäre lieber, wir würden ein einheitliches Übereinkommen auf europäischer Ebene haben: keine Skilifte offen überall. Beziehungsweise kein Urlaub überall“, hatte Söder zuketzt verlauten lassen. Nun ist also Italien vorgeprescht, mit dem Vorschlag die Pisten erst ab Ende Januar zu öffnen. Dies berichtete die italienische Tageszeitung "La Repubblica“. Wegen dieses Vorschlags sollen bereits Gespräche mit den Regierungen der Nachbarländer laufen (Slowenien, Österreich, Schweiz, Frankreich und mit Deutschland). Offenbar soll es ein gemeinsames Abkommen zu diesen Thema geben, damit die Ski-Gebiete in den Alpen frühstens Ende Januar öffnen dürfen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: