Seite 1 von 3

Erstes Bundesland rebelliert gegen harte Corona-Beschränkungen! Treffen von bis zu 10 Personen weiterhin erlaubt

Artikel lesen:

Erstes Bundesland rebelliert gegen harte Corona-Beschränkungen! Treffen von bis zu 10 Personen weiterhin erlaubt
25.11.2021 00:34 von TimSymbolbild imago

Kurz vor der entscheidenden Sitzung zwischen Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Bundesländer hat Schleswig-Holstein angekündigt, keine weiteren Kontaktbeschränkungen zu planen. Auch zukünftig solle es dort erlaubt bleiben, sich mit bis zu 10 Personen zu treffen.

Schleswig-Holstein strikt gegen weitere Kontaktbeschränkungen

Zuletzt hatten sich die Bundesländer bereits vorab auf eine Beschlussvorlage vor dem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel geeinigt. Allerdings ist Schleswig-Holstein im Gegensatz zu anderen Bundesländern nicht gewillt, noch strengere Kontaktbeschränkungen ab Dezember umzusetzen. Denn wegen der vergleichsweise niedrigen Corona-Infektionszahlen in Schleswig-Holstein will die Regierung des Bundesland weiter an der Regelung festhalten, dass auch weiterhin private Zusammenkünfte von bis zu zehn Personen möglich sein sollen. Viele andere Bundesländer wollen diese Treffen auf maximal fünf Personen beschränken. Aus diesem Grunde gibt es in der Beschlussvorlage auch eine entsprechende Fußnote Schleswig-Holsteins. Das norddeutsche Bundesland ist eines der wenigen Gebiete in Deutschland, wo die Infektionszahlen zur Zeit unter dem Grenzwert von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in 7 Tagen liegen. Aktuell wird der Wert vom Robert Koch-Institut (RKI) mit 47 angegeben. Dabei handelt es sich um den niedrigsten Wert aller Bundesländer.

.

Beliebteste Artikel aktuell: