Seite 1 von 3

Trump gibt nicht auf! 3. Neuauszählung der Stimmen in Georgia beantragt!

Artikel lesen:

Trump gibt nicht auf! 3. Neuauszählung der Stimmen in Georgia beantragt!
24.11.2021 00:33 von TimSymbolbild imago

Weil das Wahlergebnis in Georgia sehr knapp ausgefallen war, hatte der US-Bundesstaat selbst eine 2. Auszählung der Stimmen veranlast. Das Ergebnis freilich war auch diesmal gleich geblieben. Auch bei der 2. Auszählung hatte der Demokrat Joe Biden die Nase knapp vorne. Nachdem Trump am Freitag mit dem Antrag auf eine einstweilige Verfügung in Georgia gescheitert war, die die offizielle Beglaubigung des Wahlergebnisses verhindern sollte, verlangt der amtierende Präsident nun eine weitere Auszählung der Stimmen.

In US-Bundesstaat Georgia muss wohl zum 3. Mal gezählt werden

So wie es aussieht, werden die Stimmen in Georgia ein weiteres Mal komplett ausgezählt werden. Ein entsprechender Antrag wurde am Wochenende eingereicht, wie das Wahlkampfteam des amtierenden Präsidenten mitteilte. Mit dieser Maßnahme solle sichergestellt werden, dass wirklich alle Stimmen gezählt werden. Erst am Freitag war eine Klage von Trump vor einem Bundesgericht in Georgia abgelehnt worden. Unter anderem hatte Trump versucht, die Briefwahlstimmen für ungültig erklären zu lassen. Eine weitere Auszählung der Stimme ist für Trump jedoch möglich, da das aktuelle Ergebnis weniger als 0.5 Prozentpunkte Differenz zwischen Trump und Biden aufweist. Bei der offiziellen Auszählung hatte Biden mit rund 14.000 Stimmen Vorsprung vor Trump gewonnen. Bei einer vom US-Bundesstaat Georgia selbst vorgenommenen Neuauszählung hatte sich die Distanz dann auf 12.670 Stimmen verringert. Diese offizielle Ergebniss wurde am Freitganachmittag auch vom Gouverneur Brian Kemp und Staatssekretär Brad Raffensperger bestätigt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: