Seite 1 von 3

Kampf gegen die hohen Infektionszahlen - Gesundheitsminister stellt neues Corona-Konzept für Schulen vor

Artikel lesen:

Kampf gegen die hohen Infektionszahlen - Gesundheitsminister stellt neues Corona-Konzept für Schulen vor
24.11.2021 00:33 von JuliaSymbolbild imago

Durch die zuletzt sehr hohen Infektionszahlen wurden in der Politik bereits erste Stimmen laut, den Präsenzunterricht an deutschen Schulen wieder durch Online-Unterricht zu ersetzen. Damit es nicht soweit kommen muss, hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn jetzt ein neues Konzept vorgestellt, mit dem der Präsenzunterricht auch weiter möglich bleiben soll.

Jens Spahn stellt neues Corona-Konzept für Schulen vor

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat wegen der aktuellen Lage in der Corona-Pandemie ein neues Konzept vorgestellt, mit dem es möglich sein soll, die Schulen auch in der aktuellen Situation mit hohen Infektionszahlen offen zu halten. Konkret schlägt Spahn vor beim Auftreten eines Infektionsfalls in einer Schulklasse unverzüglich sämtliche Schüler der Klasse in häusliche Isolation zu schicken. 5 Tage später sollen die Schüler dann ein Schnelltests machen. Sollte dieser negativ ausfallen, dürften die Schüler dann wieder in die Schule zurückkehren. Dies erklärte Spahn bei einem Interview mit dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Hintergrund des neuen Konzepts sei die Vorgabe "Infektionsketten wirklich zu unterbrechen und gleichzeitig lebenspraktisch zu bleiben". Noch müsse allerdings abgeklärt werden, ob diese Vorgehen auch in den einzelnen Bundesländern umgesetzt werden könne.

.

Beliebteste Artikel aktuell: