Seite 1 von 3

Härtere Corona-Maßnahmen! SPD will Maskenpflicht offenbar ausweiten

Artikel lesen:

Härtere Corona-Maßnahmen! SPD will Maskenpflicht offenbar ausweiten
23.11.2021 00:34 von PeterSymbolbild imago

Trotz mittlerweile fast dreiwöchigem Teil-Lockdown in Deutschland bewegen sich die Infektionszahlen noch immer auf einem hohen Niveau. Kein Wunder also, dass sich die Politiker besorgt auf die entscheidenen Sitzung zwischen der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten der Bundesländer vorbereiten. Die SPD fordert nun unter anderem eine Ausweitung der Maskenpflicht, um die hohen Infektionszahlen in den Griff zu bekommen.

Führende SPD-Politike glauben an Verlängerung des Lockdowns

Bei der SPD macht man sich keinerlei Illusionen, dass der aktuell gültige Lockdown bereits Ende des Monats beendet werden wird. Dies bestätigte Vizekanzler Olaf Scholz (62, SPD) bei der "BILD am Sonntag": "Alles spricht dafür, dass die aktuellen Beschränkungen über den 30. November hinaus noch eine Zeit lang fortgesetzt werden müssen.“ Scholz will lediglich einer Verlängerung der Maßnahmen zustimmen, allerdings erteilte er weiteren Verschärfungen eine Absage. Auch die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer äusserte sich zur aktuellen Lage: "Was nicht mit Maske geht, kann vorerst nicht stattfinden. Die Zahlen sind zu hoch, um Restaurants, Bars oder Hotels Anfang Dezember zu öffnen.“ Gleichzeitig forderte Dreyer die Zahlung der Hilfsmittel an die vom Lockdown betroffenen Unternehmen. Eine Forderung, die für den Finanzminister Scholz Sinn ergibt. „Wenn die Beschränkungen verlängert werden, ist für mich klar, dass die finanzielle Unterstützung der direkt betroffenen Branchen dann ebenfalls weiter nötig ist.“, erklärte Scholz. Allerdings sei es vor allem "europarechtlich kompliziert“ die Hilfen auch für Dezember zu zahlen, denn selbst die. Novemberhilfen hatten bei der EU-Kommision für Verstimmung gesorgt "Es geht aber um die Sicherung von Existenzen“,verteidigt Scholz die Maßnahme.

Beim weiteren Vorgehen bleiben Punkte offen

.

Beliebteste Artikel aktuell: