Seite 1 von 3

Krankenkassen-Schock! - Verdopplung der Beiträge durch Corona in Sicht!

Artikel lesen:

Krankenkassen-Schock! - Verdopplung der Beiträge durch Corona in Sicht!
23.11.2021 00:33 von FrankSymbolbild imago

"2022 wird ein hartes Jahr für Kassen und Mitglieder. Ohne ein Gegensteuern durch den Staat droht eine Verdoppelung des Zusatzbeitrags“, warnt nun der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, gegenüber der Zeitung "Rheinische Post“. Insgesamt rechnet der Chef der Krankenkasse mit einem riesigen Finanzloch, das "weit größer als 16 Milliarden Euro sein werde". Durch diese Zusatzkosten könnten sämtliche Reserven aufgebraucht werden. Für das Jahr 2021 hatten die Krankenkasse schon vor einiger Zeit eine Erhöhung der Zusatzbeiträge beschlossen. "Ich erwarte, dass auch wir unseren Beitrag erhöhen müssen, aber weiter unter dem Durchschnittssatz aller Krankenkassen bleiben. Ob dies Anfang oder Mitte 2021 erfolgt, ist offen“,stellte Baas klar.

Kosten für Rettungsschirme für Krankenkassen zu hoch

Vom Bundesgesundheitsministerium war bereits eine Anhebung der Zusatzbeiträge von 0,2 Punkte auf 1,3 Prozent beschlossen worden. Man darf gespannt sein, um wie viel der Wert bei der nächsten Erhöhung steigen wird. Wieso die Krankenkassen eine deutliche Erhöhung fürchten, erklärt Baas wie folgt: "Die eigentlichen Behandlungskosten von Covid-Patienten sind für die Kassen finanzierbar“, sagte der TK-Chef. Doch die Kosten durch verschiedene Rettungsschirme der Bundesregierung seien für die Krankenkassen nicht finanzierbar. "Breit angelegte Corona-Tests, der Aufbau von Intensivbetten und der Kauf von Schutzausrüstung – das darf nicht einseitig bei den Beitragszahlern der gesetzlichen Krankenkassen hängen bleiben“, warnt Baas. Mit 10,7 Milionen Versicherten ist die Techniker Krankenkasse die größte Krankenkasse des Landes.

.

Beliebteste Artikel aktuell: