Seite 1 von 3

Der Impfstoff kommt - vielleicht schon nächste Woche! Notfallzulassung beantragt!

Artikel lesen:

Der Impfstoff kommt - vielleicht schon nächste Woche! Notfallzulassung beantragt!
22.11.2021 00:33 von SiliaSymbolbild imago

Beim US-Gesundheitsministerium hatte offensichtlich bereits auf den Antrag der Pharmaunternehmen gewartet, Dies bestätigte der US-Gesundheitsminister Alex Azar bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Washington. Genau wie viele Länder in der Europäischen Union hatten auch die USA bereits eine große Menge von vielen Millionen Impfdosen der vielversprechendsten Impfstoffkandidaten geordert. Durch den hohen politischen Druck war zunächst erwartet worden, dass die Zulassung durch die FDA innerhalb weniger Tage erfolgen könne. Der zuständige FDA-Abteilungsleiter Peter Marks hat angesichts der aktuellen Pandemie-Lage jedoch eine genaue Prüfung der übersendeten Daten angekündigt. Eine sorgfältige Überprüfung sei der Schlüssel zum Vertrauen der Bürger, ist sich Marks sicher. Wie es scheint kommt der in Deutschland entwickelte Impfstoff nun also zuerst den Amerikanern zu, weil damit zu rechnen ist, dass die Zulassung in den USA schneller erteilt werden wird, als in Europa.

Auch die Zulassung in Europa soll bald erfolgen

Zu den verschiedenen Zulassungsverfahren hat sich nun Klaus Cichutek, der Chef des Paul-Ehrlich-Instituts, geäussert. Das Institut ist in Deutschland für die Zulassung von Medikamenten zuständig. Cichuntek erklärte, dass es tatsächlich dazu kommen könnte, dass es auf einem Teil der Welt bereits eine Zulassung für den neuen Impfstoff gäbe, während dieser Vorgang sich in anderen Teilen der Welt noch ein wenig verzögere. "Das ist normal, die Zulassungskriterien sind nicht weltweit einheitlich", erklärte Cichutek. In Europa hatte bereits im Oktober ein sogenannter Rolling Review begonne. Dabei übersenden die Pharmaunternehmen fortlaufend Daten der klinischen Studie an die europäischen Arzneimittelbehörde Ema. Diese überprüft und bewertet die eingereichten Daten. Bei normalem Vorgehen dauert diese Prüfung rund 170 Tage. In Notfallsituationen, wie im Augenblick durch die Corona-Pandemie, besteht allerdings auch ein Spielraum, um dieses Zeitfenster zu verkürzen. Wann genau die Zulassung in Europa erfolgen wird, ist allerdings nicht ganz klar. Die Experten rechnen jedoch auch in Europa spätestens Mitte bis Ende Dezember mit der Zulassung des Impfstoffs.

.

Beliebteste Artikel aktuell: