Seite 1 von 3

Der Impfstoff kommt - vielleicht schon nächste Woche! Notfallzulassung beantragt!

Artikel lesen:

Der Impfstoff kommt - vielleicht schon nächste Woche! Notfallzulassung beantragt!
22.11.2021 00:33 von SiliaSymbolbild imago

Als erste Unternehmen haben Biontech und Pfizer nun bereits eine Notfallzulassung für ihren neu entwickelten Corona-Impfstoff in den USA beantragt. Nun scheint es wohl bald soweit zu sein, dass die Menschen in Amerika den Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech verabreicht bekommen, den die Firma in Zusammenarbeit mit dem US-Pharmariesen Pfizer entwickelt hat. Nun wird also die Arzneimittelbehörde FDA bestimmen, ab wann die Impfungen mit dem neu entwickelten Impfstoff beginnen können.

Pfizer und Biontech beantragen Notfallzulassung für Corona-Impstoff

Wie erwartet haben die Pharmaunternehmen Biontech und Pfizer eine Notfallzulassung ihres entwickelten Corona-Impfstoff bei der Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde der Vereinigten Staaten (FDA) gestellt. Der entsprechende Antrag soll wohl noch am Freitag bei der staatlichen Behörde eingehen. Nun wird damit gerechnet, dass die Impfungen mit dem Impfstoff BNT162b2 bereits Mitte oder Ende Dezember beginnen können. Vermutlich wird dem Antrag der beiden Unternehmen zeitnah stattgegeben werden, weil die Studienergebnisse während der klinischen Testphase offenbar überdurchschnittlich gut und sogar besser als erwartet ausgefallen waren. In der klinischen Studie soll das Mittel eine Erfolgsrate von 95 Prozent erreicht haben. Dieses Ergebnis hatte weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt. An der Studie der Pharmaunternehmen hatten 43.500 Menschen teilgenommen. Rund 50 % der Probanten bekam ein Placebo. Während es in der Placebo-Gruppe zu 170 bestätigten Covid-19-Infektionen gekommen war, hatte es in der Personengruppe, die den Impfstoff erhalten hatte lediglich 9 Covid-Erkrankungen gegeben.

US-Behörde will Antrag gründlich bearbeiten

.

Beliebteste Artikel aktuell: