Seite 1 von 3

Trump lässt Todesurteil in den USA vollstrecken! Er geht weiter den Weg der Wut!

Artikel lesen:

Trump lässt Todesurteil in den USA vollstrecken! Er geht weiter den Weg der Wut!
22.11.2021 00:33 von JuliaSymbolbild imago

Gerade erst hat Donald Trump eine neue Richterin für das obersten US-Gericht benannt. Seit kurzer Zeit ist Richterin Amy Coney Barrett Teil des 9-köpfigen Gremiums. Nun hat Barrett an einem ersten Urteilsspruch teilgenommen. In Übereinstimmung mit 5 weiteren Richtern, die ebnfalls den Republikanern angehören, hat sie die Vollstreckung einer Hinrichtung erlaubt. Zum ersten Mal seit 131 Jahren wurde nun eine Person vor der Amtsübergabe an einen neuen Präsidenten hingerichtet.

US-Bundesstaat Indiana richtet verurteilten Mörder und Vergewaltiger hin

Entgegen jahrzehntelanger Gepflogenheiten ist es in den USA zu einem Bruch einer seit mehr als 131 Jahren bestehenden Tradition gekommen. Denn normalerweise wird in den USA zwischen dem Zeitraum eines Regierungswechsel niemand hingerichtet. Doch nun wurde der Afroamerikaner Orlando Hall in einem Gefängnis in Indiana hingerichtet. Hall, der 1995 wegen seiner Beteiligung an der Entführung, Vergewaltigung und Ermordung eines 16-jährigen Mädchens verurteilt worden war, starb durch eine Giftspritze. Die Anwälte von Hall bestätigen, dass der Mann seine Beteiligung an der Tat nie geleugnet habe. Allerdings soll die nur von Weißen besetzte Jury in seinem Fall keine Informationen zu seinem familiären Hintergrund erhalten haben. Auch Halls Reue-Bekenntnis und seine Entschuldigung bei der Familie des Opfers war der Jury, die das Urteil gefällt hatte, vorenthalten worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: