Seite 1 von 3

Angela Merkel: Kommt nach den Lockerungen zu Weihnachten ein neuer Lockdown?

Artikel lesen:

Angela Merkel: Kommt nach den Lockerungen zu Weihnachten ein neuer Lockdown?
22.11.2021 00:33 von AngelaSymbolbild imago

Bisher zeigt der aktuelle Teil-Lockdown nicht ganz die gewünschten Ergebnisse. Zwar schien der Anstieg der Zahlen in den letzten Tagen gestoppt, doch dann wurden am Donnerstag wieder stark erhöhte Werte gemeldet. Offenbar hat Kanzlerin Angela Merkel geplant den Budesbürgern zu Weihnachten ein paar Freiheiten zu gönnen. Doch anschließend dürften dann wieder schärfere Regeln gültig werden. Vermutlich wird es bereits an Silvester zu strengen Einschränkungen kommen.

So läuft der aktuelle Lockdown

Seit Anfang November befindet sich Deutschland wieder in einem Teil-Lockdown. Durch den starken Anstieg der Infektionszahlen hatten sowohl Angela Merkel als auch die Ministerpräsidenten keine Alternative zu dieser Maßnahme gesehen. Kein Wunder, denn früher als erwartet war die Horror-Prognose der Kanzlerin Realität geworden. Merkel hatte eigentlich mit mehr als 19.000 Fällen erst um die Weihnachtszeit gerechnet. Doch diese Zahlen wurden bereits Ende Oktober erreicht. Aus diesem Grund wurde versucht mit einem Teil-Lockdown gegenzusteuern. In den letzten Tagen deutete sich zunächst eine Stabilisierung der Zahlen an, doch jetzt scheint erneut ein neuer Rekordwert an Infektionen zu drohen. Damit dürften zunächst einmal sämtliche Lockerungen in der nächsten Zeit vom Tisch sein. Beim Treffen der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten am nächsten Mittwoch sollen dann die Weichen für eine langfristige Strategie im Winter getroffen werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: