Seite 1 von 3

Wie geht es mit dem Lockdown weiter? Bundesländer wollen Geheimplan vorlegen

Artikel lesen:

Wie geht es mit dem Lockdown weiter? Bundesländer wollen Geheimplan vorlegen
21.11.2021 00:34 von SiliaSymbolbild imago

Offenbar haben sich die Vertreter der Bundesländer darauf geeinigt, dass der Lockdown Light in der jetzigen Form über das Monatsende hinaus bis zum 20. Dezember verlängert werden soll. Ansonsten sei die angestrebte 7-Tages-Inzidenz von 50 in den meisten Regionen kaum erreichbar. Zur Zeit liegen nur ganz wenige Regionen in Deutschland unter diesem Grenzwert. In vielen Gegenden ist der Wert aktuell oft doppelt oder sogar dreifach überschritten. Lockerungen soll es wegen der angespànnten Lage nicht geben. Zudem scheinen sich die Bundesländer auf eine strenger Nutzung von Schutzmasken und auch weitere Kontaktbeschränkungen geeinigt zu haben. Die Details zu diesen Punkten wurden bisher allerdings nicht genannt.

Bisher keine Einigung bein weiteren Vorgehen in den Schulen

Wegen der hohen Infektionszahlen war zuletzt auch wieder an eine Eischränkung des Präsenzunterrichts an Schulen oder eine Verschärfung der Maßnahmen in den Schulen selbst gedacht worden. Auch eine mögliche Halbierung der Klassen stand im Raum, um die Ansteckungsgefahr zu senken. Dieser Plan sei jedoch wegen fehlender Lehrkräfte und mangelnder Räumlichkeiten vom Tisch. Ein weiterer Punkt, der mit den Schulen zusammenhängt, ist die Verlängerung der Winterferien. Da damit gerechnet wird, dass die Menschen verstärkt soziale Kontakte haben werden, ist auch eine Verlängerung der Schulferien im Gespräch. Sollten die Infektionszahlen nach den Feiertagen wieder ansteigen, dann sollen die Ferien offenbar bis zum 10. Januar verlängert werden. Bereits am Freitag soll es ein Treffen der Bundesländer geben, um den gesamten Plan abzusegnen. Über die finale Fassung soll es dann offenbar am Montag zu einer Abstimmung kommen. Das Treffen zwischen der Kanzlerin und den Minsterpräsidenten wird dann am Mittwoch, dem 25. November, statffinden. Dort sollen dann die endgültigen Entscheidungen getroffen werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: