Seite 1 von 3

Fiese Betrugsmasche bei WhatsApp - Diese Nachricht sollte man sofort löschen

Artikel lesen:

Fiese Betrugsmasche bei WhatsApp - Diese Nachricht sollte man sofort löschen
20.11.2021 00:34 von SiliaSymbolbild imago

Und so gehen die Betrüger vor. Zunächst erhält man eine Nachricht von einem seiner im Handy gespeicherten Kontakte. Dabei kann es sich im Zweifelsfall sogar um den besten Freund handeln. Denn die WhatsApp-Konten dieser Menschen wurden vermutlich bereits gehackt. Man bekommt dann von diesen Leuten eine Nachricht, dass ein 6-stelliger Code versehentlich per SMS an einen selbst versendet wurde. Anschließend fordern die Betrüger den Empfänger auf, diesen Code an sie weiterzuleiten. Kurze Zeit später erhalten die Opfer dann tatsächlich einen Code per SMS. Diesen darf man aber dann keinesfalls an die Betrüger weiterleiten, da die Betrüger sonst in der Lage sind, das eigene WhatsApp-Konto der Versender des Codes zu übernehmen. Anschließend ist man praktisch selbst von der Nutzung des eigenen Kontos ausgesperrt.

Am besten nicht reagieren und Nachricht sofort löschen

Die erhaltene SMS-NAchricht dient nämlich zur Wiederherstellung des eigenen WhatsApp-Konto. Zum Beispiel dann, wenn man das Konto von einem Smartphone auf ein anderes überträgt. In dem vorliegenden Fall wird der Code zur Wiederherstellung des Kontos dann allerdings von Cyberkriminellen beantragt. Der IT-Experten Mirko Drotschmann empfiehlt den Nutzer auf solche Nachrichten keinesfalls zu reagieren. Am besten sollten die Nachrichten sofort gelöscht werden. Es kann auch nicht schaden seine echten Freunde vor dieser fiesen Abzockmasche zu warnen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: