Seite 1 von 3

Schwedischer Sonderweg beendet? - Jetzt werden auch in Schweden schärfere Maßnahmen eingeführt

Artikel lesen:

Schwedischer Sonderweg beendet? - Jetzt werden auch in Schweden schärfere Maßnahmen eingeführt
19.11.2021 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Einer der Gründe für die jetzt beschlossenen Einschränkungen sei, dass die schwedische Bevölkerung sich offenbar nicht mehr so diszipliniert wie im Frühjahr an die Empfehlungen hält. Die nun getroffene Entscheidung zur Einführung der neuen Maßnahmen bezeichnete Löfven als "beispiellos“, allerdings sei sie zum jetzigen Zeitpunkt notwendig geworden. In seiner Ansprache am Montag in Stockholm forderte der schwedische Politiker seine Landsleute auf, die eigenen sozialen Kontakte so weit wie möglich zu beschränken. "Geht nicht in die Sportstudios, geht nicht in die Büchereien, veranstaltet keine Partys, sagt alles ab“, bittet Löfven. Die neuen Maßnahmen sollen nur für Treffen in der Öffentlichkeit gelten. Treffen in den Wohnungen der Menschen könnten nicht reglementiert werden, weil der schwedischen Regierung dazu ganz einfach die Befugnis fehle.

Restaurants bleiben weiter geöffnet

Zuletzt waren in dem Land mit 10,3 Millionen Einwohner rund 6.000 Neuinfektionen am Tag verzeichnet worden. Seit dem Beginn der Pandemie haben sich 177.000 Menschen in Schweden mit dem Virus infiziert. 6.160 Menschen sind während der Pandemie bereits an Covid-19 gestorben. Trotz der hohen Infektionszahlen sollen Restaurants und Schulen weiter geöffnet bleiben. In den Restaurants dürfen künftig allerdings maximal 8 Personen an einem Tisch sitzen. Ab dem 20. November bis Ende Februar 2021 soll zudem der Verkauf von Alkohol ab 22.00 Uhr abends verboten werden. Seit dem letzten Freitag ist Schweden vom Robert-Koch-Institut komplett als Risikogebiet eingestuft worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: