Seite 1 von 3

Schwedischer Sonderweg beendet? - Jetzt werden auch in Schweden schärfere Maßnahmen eingeführt

Artikel lesen:

Schwedischer Sonderweg beendet? - Jetzt werden auch in Schweden schärfere Maßnahmen eingeführt
19.11.2021 00:33 von OlgaSymbolbild imago

Bisher war Schweden in Europa während der Corona-Pandemie für seinen Sonderweg bekannt gewesen, der weniger auf Vorgaben sondern auf die Vernunft der Menschen gesetzt hatte. Doch angesichts der immer weiter steigenden Infektionszahlen führt auch Schweden nun schärfere Gegenmaßnahmen gegen das Coronavirus ein. Jetzt werden in Schweden nämlich erstmals Treffen in der Öffentlichkeit beschränkt.

Schwedischer Sonderweg offenbar beendet

Zum ersten Mal währen der aktuellen Corona-Pandemie ist man in Schweden von seinem Sonderweg abgerückt. Bisher hatte die schwedische Regierung das alltägliche Leben der Menschen kaum eingeschränkt und stattdessen lediglich an die Vernunft der eigenen Bürger appelliert. Doch nun trifft die schwedische Regierung konkrete Maßnahmen, um die Infektionszahlen, die zuletzt auch dort stark angestiegen waren, wieder in den Griff zu bekommen. Zunächst sollen nun Treffen in der Öffentlichkeit beschränkt werden. Bisher war es erlaubt, dass sich bei öffentlichen Versammlungen je nach Anlass zwischen 50 bis 300 Menschen treffen durften. Nun sollen sämtliche Treffen ab dem 24. November auf maximal 8 Personen beschränkt werden. Zudem fordert Regierungschef Stefan Löfven die schwedische Bevölkerung dazu auf "Verantwortung zu übernehmen“. Bis zum jetzigen Zeitpunkt hatte man in Schweden auf das Verhängen von Einschränkungen verzichtet und lediglich Empfehlungen ausgesprochen.

Weniger Schweden halten sich an die Empfehlungen

.

Beliebteste Artikel aktuell: